Gebäck und Dessert

saftiges Kürbisbrot

17.02.2015 13:05

Heute gibts das ersehnte Rezept für das leckere und saftige Kürbisbrot, dass ja unglaublich gut bei Instagram angekommen ist. Ich selber habe das Rezept von der lieben Werkstattfee bekommen und möchte euch hier nun ein etwas variableres Rezept anbieten.

Zutaten für eine Kastenform:

200 g Hokkaidokürbis, grob geraspelt

75 g beliebige Kerne (Sonnenblumen, Kürbis, Mischung ect.)

200 g Mehl

30 g Zucker

1 TL Salz

1 Pck. Trockenhefe

50 g Milchprodukt (Kefir, Buttermilch oder Naturjoghurt)

250 g Vollkornmehl (Dinkel, Weizen, Roggen ect.)

3 EL feiner Samen (Quinoa, Sesam, Leinsamen, Chia ect.)

Zubereitung:

In einer Pfanne ohne Fettzugabe die Kerne leicht rösten, diese zusammen mit den Kürbisraspel, Weizenmehl, Zucker, Salz und Trockenhefe in einer Rührschüssel vermischen. Nun das Milchprodukt mit 150 ml lauwarmes Wasser zugeben und mit Hilfe der Knethaken zu einem feuchten Teig verarbeiten. Zuletzt das Vollkornmehl dazugeben und unterkneten, Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem festen und geschmeidigen Teig verkneten. Zurück in die Schüssel geben und diese abgedeckt an einem warmen Ort für 30 Minuten ruhen lassen. Nach der Wartezeit den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und diesen zu einem länglichen Laib mit der Größe der Kastenform formen. Die Kastenform mit Backpapier auskleiden und den Laib darin platzieren, mit einem scharfen Messer längs einschneiden und zugedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen. Vor dem Backen das Brot mit etwas vom Milchprodukt einpinseln und die Samen darüber streuen, im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze in 45 Minuten knusprig backen. Die Backtemperatur nach 10 Minuten um 20°C reduzieren.

New York Apfelmuskuchen

13.02.2015 17:43

Bei diesem Kuchen ist der Big Apple schon im Kuchen versteckt, als saftige Schicht zwischen Teig und Streusel wie auch im Teig selber. 

Zutaten für ein ca. 30x40 cm Backblech: 

325 g Butter 

400 g Haferkekse, grob zerbröseln 

500 g + 3 EL Mehl 

200 g brauner Zucker 

1 Pck. Vanillezucker 

3 Eier 

4 TL Backpulver 

2 TL Zimt 

720 ml Apfelmus 

Zubereitung: 

Für die Streusel die Haferkeksbrösel in eine Schüssel geben, die 3 EL Mehl mit 150 g Butter zugeben und mit den Händen zu Streusel verarbeiten, zur Seite stellen. Nun die 175 g über gebliebene Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit Hilfe der Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Die Eier mit 300 g des Apfelmuses nacheinander unterrühren, Mehl mit Backpulver und Zimt zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Das Backblech gut einfetten und den Teig darin gleichmäßig verteilen und glatt streichen. Zuletzt das restliche Apfelmus auf den Teig streichen und mit den Streuseln bedecken. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze für ca. 40 Minuten goldgelb backen, eventuell zum Garzeitende mit Alufolie bedecken. Diesen vollständig auskühlen lassen und mit etwas Puderzucker bestäubt servieren, dazu schmeckt frisch geschlagene Sahne einfach wunderbar. 

Valentins Herzbrezeln

31.01.2015 16:13

Bald steht der Tag der Liebenden vor der Tür und wenn man nicht immer nur dicke Geschenke, Blumen oder kalorienreiche Torten dazu präsentieren möchte kommt hier genau das Richtige. Dieses feine Hefegebäck im Laugenmantel mit Schokolade umhüllt ist eine schöne Abwechslung und kommt auch sicher gut bei Familie und Freunden an. 

Zutaten für 6 Stück: 

180 ml warmes Wasser 

1 TL Trockenhefe 

1 EL Zucker 

1 TL Salz 

270 g Mehl 

50 g Butter 

3 EL Natron 

1 Ei

Kuvertüre 

Liebesperlen 

Zubereitung: 

Zuerst die Hefe mit dem Zucker ins Wasser geben, verrühren und für ca. 5 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit das Mehl mit Salz und Butter in eine Schüssel geben, dann das Hefewasser zufügen und mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt für eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen, nach der Wartezeit den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in sechs gleichgroße Portionen teilen. Diese zu 50 cm lange Stränge formen und zu einem Herz formen, die Enden gut miteinander verbinden. Nun einen Topf mit 1 Liter Wasser und dem Natron zum Kochen bringen, sobald sich das Natron komplett aufgelöst hat die Herzbrezeln einzeln für ca. 30 Sekunden hineingeben, mit einer Schaumkelle vorsichtig herausnehmen und gut abtropfen lassen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und eventuell nochmals etwas in Form bringen. Das Ei mit 1 EL kalten Wasser verquirlen und die Herzbrezeln damit bepinseln, diese nun im vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-/Unterhitze für 13-15 Minuten goldgelb backen, herausnehmen und diese komplett auskühlen lassen. Zuletzt die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen, die Brezeln entsprechend eintunken und mit den Liebesperlen bestreuen. Diese komplett fest werden lassen und mit seinen Lieben genießen :-)

Aperol Spritz zum Löffeln

28.01.2015 16:08

Hallo Mädels.....wenn ihr so wie ich nun auch die Nase gestrichen voll von dem trübeligen Wetter habt, dann zaubert euch doch mit diesem beschwipsten Dessert ein wenig Sonne ins Glas :-)

Zutaten:

750 ml Prosecco

100 ml Wasser

150 g Zucker 

7 Blatt Gelatine 

6 EL Aperol 

Orangenspalten zum Verzieren

Zubereitung:

Zuerst die Blattgelatine in eine Schüssel mit kalten Wasser geben und für 5 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit von dem Prosecco 200 ml mit dem Wasser und Zucker in einen Topf geben und bei geringer Hitze erwärmen. Immer wieder Rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Nun die Gelatine etwas ausdrücken und zu der Flüssigkeit in den Topf geben, vollständig auflösen und Masse etwas abkühlen lassen. Den restlichen Prosecco mit dem Aperol untermischen und vorsichtig in die mit Orangenspalten bestückte Gläser füllen, für mindestens 6 Stunden , am besten über Nacht kalt stellen. 

Es dauert wirklich seine Zeit bis eine feste Konsistenz entsteht und auch dann wirkt die Oberfläche noch sehr weich und glänzend.

gefüllte Blätterteigmuffins

21.01.2015 16:41

Wenn sich mal spontan Besuch ankündigt oder man eben einfach keine Zeit zum Backen findet, sind diese Muffins mit einer leichten Quarkfüllung genau das Richtige.

Zutaten für 12 Stück:

12 quadratische Platten TK-Blätterteig

1 TL Bourbon Vanillearoma

1/2 Zitrone, Saft und Abrieb davon

250 g Quark

200 g Frischkäse

2 Eier

40 g gemahlener Mohn

100 g Zucker

20 g Mehl

Preiselbeerkonfitüre

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Die Mulden von 12 Vertieferungen eines Muffinblechs etwas fetten und jeweils mit einer Blätterteigplatte auskleiden, beiseite stellen. Nun für die Füllung den Quark mit Frischkäse und Eier in eine Schüssel geben, Saft und Abrieb der Zitrone, Bourbon Vanillearoma und Mohn zugeben und mit dem Schneebesen zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Nun den Zucker mit Mehl zugeben und ebenfalls unterrühren, die Quarkfüllung gleichmäßig in den ausgekleideten Vertiefungen verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 190°C Ober-/Unterhitze auf der untersten Einschubebene für 30 Minunten goldgelb backen. Die Blätterteigmuffins vollständig in den Vertiefungen auskühlen lassen, dann herausnehmen und mit Puderzucker und einem Klecks Preiselbeerkonfitüre garniert servieren.

Wenn man keine Preiselbeerkonfitüre mag oder zuhause hat, es schmeckt auch sehr gut Kirsche, Aprikose oder Pflaume dazu.

schnelles Monkeybread

18.01.2015 13:44

Auf die vielen positiven Rückmeldung auf Instagram präsentier ich euch hier nun das Rezept zu dem schnellen Monkeybread.

Zutaten für 1 Gugelhupfform: 

2 Packungen Sonntagsbrötchen

Frischkäse

Erdbeermarmelade

braunen Zucker

Zubereitung:

Zuerst eine Gugelhupfform ordentlich ausbuttern und griffbereit stellen. Nun jedes Sonntagsbrötchen horizontal halbieren und zu einem kleinen Taler flach drücken. Diese mit ca. 1/2 TL Frischkäse bestreichen und einen Klecks von 1/2 TL Marmelade auf die Mitte setzten, zu einem Halbkreis zusammen falten und gut verschließen. Den Zucker auf einen Teller geben, die Halbkreise darin von beiden Seiten wälzen und in die vorbereitete Gugelhupfform setzen. Solange wiederholen bis alle Brötchen verarbeiten sind. Zuletzt das Monkeybread im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze in 35 Minuten goldgelb knusprig backen.

Wenn man mag kann man natürlich die Erbeermarmelade mit seiner Lieblingssorte ersetzen und somit seine eigene Kreation schaffen :-) Prima passen auch noch zwischen die Schichten ein paar gehackte Nüsse gestreut oder man wälzt sie statt in Zucker lieber in Kokosflocken oder einer Zimt-Zucker-Mischung.....hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, einfach mal ran trauen und ausprobieren!

No-bake Rocher-Cheesecake

10.01.2015 14:30

Ich liebe diese schnellen und leckeren no-bake Rezepte. Da bleibt nicht nur der Ofen kalt, auch die Zubereitung ist einfach und da sie bis zum Verzehr im Kühlschrank wartet, hat man genug Zeit für seine Gäste.

Zutaten für eine Form mit ca. 16 cm Durchmesser:

120 g Haferkekse (z.Bsp. Digestive Biscuits von Mc Vitie´s)

60 g Butter, geschmolzen

200 g Frischkäse

40 g Puderzucker

125 g Creme Double

1/2 TL Vanilleextrakt

6 Rochers

3 EL Haselnussaufstrich (z.Bsp.Nutella)

2 EL Haselnussblättchen

Zubereitung:

Zuerst die Haferkekse im Multizerkleinerer mit eingesetzten Flügelmesser fein mahlen, mit der Butter mischen. Nun mit Hilfe eines Löffelrückens die Masse kompakt zu einem Boden in die Form drücken. Das Creme Double mit dem Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und mit Hilfe der Schneebesen des Handrührgerätes zu einer standfesten Masse aufschlagen. In einer anderen Schüssel den Frischkäse mit Puderzucker kurz glatt verrühren und die aufgeschlagene Masse darunter rühren. Die Cheesecakemasse auf dem Keksboden gleichmäßig verteilen und für 5 Stunden in Kühlschrank stellen. Sobald die Wartezeit vorüber ist, den Haselnussaufstrich in einem Topf vorsichtig erhitzen bis dieser flüssig wird und sofort vorsichtig auf dem Cheesecake verteilen. Mit den Rochers und Haselnussblättchen dekorieren und bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.

Wer es etwas nussiger und süßer mag, der kann noch zusätzlich 3 Rochers hacken und unter die Cheesecakemasse heben.

Creme Praline Tarte

23.12.2014 13:24

Eine leicht zum zubereitende Tarte, mit einem Hauch von Zimt und fruchtiger Sauce, ideal für die winterliche Jahreszeit. Aber auch im Sommer mit einer Kugel Vanilleeis und etwas Karamellsauce ein wahrer Genuss ;-)

Zubereitung für eine 28 cm Tartform:

200 g Mehl

80 g Zucker

2 Eier, eins davon geteilt

150 g Butter

400 g Sahne 

300 g Zartbitterkuvertüre, grob gehackt

1/2 TL Zimt

1 Pck. Vanillezucker

50 g Zucker

50 g Butter

je 150 g TK-Himbeeren und -Blaubeeren

3 EL Zucker

2 TL Speisestärke, mit Wasser anrühren

Zubereitung:

Das Mehl mit Zucker, einer Prise Salz, Butter und dem Eigelb in eine Schüssel geben. Mit Hilfe der Knethaken des Handrührgerätes zu einem krümmeligen Teig verkneten, dann von Hand zu einem elastischen Teig verkneten. Diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis von 34 cm Durchmesser ausrollen und die Tarteform damit auskleiden, beiseite stellen. Nun die Sahne in einem Topf erhitzen und die Kuvertüre unterrühren, nur so lange rühren und erhitzen bis sich alles verbunden hat, vom Herd nehmen. Zu der Schokoladencreme den Zimt mit Zucker, Vanillezucker und Butter geben, unterrühren. Zuletzt das Ei und Eiweiß zugeben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes zu einer glatten Creme rühren, in die ausgekleidete Tarteform gießen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 40 Minuten backen. In der Zwischenzeit für die Fruchtsauce die TK-Beeren in einen Topf geben, Zucker und 2-3 EL Wasser zugeben und aufkochen. Mit der angerührten Speisestärke abbinden und nochmals kurz aufkochen, in eine Schüssel geben und komplett auskühlen lassen. Den Kuchen nach der Backzeit kurz auskühlen lassen und bis zum Verzehr in Kühlschrank stellen.

Limetten Cheesecake Semifreddo

16.12.2014 18:08

Mit diesem Rezept für ein feines Halbgefrorenes ist der Nachtisch für die Feiertage gerettet :-) 

Und das Beste daran ist, dass es für viele Personen reicht, schnell&einfach gemacht und man es problemlos im Voraus zubereiten kann. 

Zutaten für 8-10 Personen:

140 g Haferkekse (z.Bsp. Digestive Biscuits von Mc Vitie´s)

75 g Butter, geschmolzen

300 g gezuckerte Kondensmilch

200 g Frischkäse

125 g Creme Double

Abrieb von 3 Limetten

Saft von 2 Limetten

200 g frische Cranberries

100 g Zucker

1 EL Speisestärke

Zubereitung:

Eine Kastenform von 30 cm komplett mit Frischhaltefolie auskleiden und zum Umschlagen etwas überstehen lassen. Die Haferkekse im Multizerkleinerer mit eingesetzten Flügelmesser fein mahlen, mit der geschmolzenen Butter verrühren und mit Hilfe eines Löffel fest auf den Kastenboden andrücken. Nun in einer Schüssel die gezuckerte Kondensmilch, Frischkäse und Creme Double mit den Schneebesen des Handrührgerätes in ca. 5 Minuten zu einer festen Creme rühren. Den Abrieb und Saft der Limetten zufügen und kurz unterrühren, die Creme auf dem Keksboden verteilen und die Folie vorsichtig darüber schlagen. Das Limetten Cheesecake Semifreddo über Nacht im Gefrierschrank ruhen lassen. Am nächsten Tag für das Cranberrykompott die Beeren, Zucker und 150 ml kaltes Wasser in einen Topf geben, aufkochen und für 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Zum Servieren das Semifreddo vorsichtig aus der Kastenform heben, in ca. 2-3 cm dicke Scheiben schneiden und mit etwas von dem Cranberrykompott auf Tellern anrichten und genießen.

Das restliche Semifreddo wie auch Cranberrykompott kann bis zu 3 Monate eingefroren werden. 

Oreo Trüffel

07.12.2014 18:04

Bei uns wird nicht nur Rund um Weihnachten nach Herzenslust genossen, aber diese kleinen Leckereien sind eben ein perfektes Rezept für diese Jahreszeit. Ob als süßer Snack auf der adventlichen Kaffeetafel, ein Leckerbissen für zwischendurch oder als außergewöhnliches Mitbringsel sind diese Oreo Trüffe garantiert eine feine Kleinigkeit.    

Zutaten 1 Portion:

2 Packungen Oreo

200-250 g Frischkäse

150 g weiße Kuvertüre 

Zubereitung:

Zuerst die Oreo in einer Küchenmaschine mit eingesetzten Flügelmesser fein mahlen und in eine Schüssel geben, etwa 2 EL davon für Deko beiseite stellen. Nun den Frischkäse zugeben und mit Hilfe eines Löffels zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten. Mit den Händen aus je 1 TL Oreomasse Kugeln formen, diese auf ein mit Backpapier belegtes Brett legen und ca. 15 Minuten in den Gefrierschrank stellen. In der Zwischenzeit die weiße Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen, dann die gekühlten Oreokugeln nacheinander damit umhüllen. Nun die Trüffels vollständig auskühlen lassen und luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Diese sind ca. 7 Tage haltbar, wenn sie nicht gleich alle vernascht werden :-)

<< 10 | 11 | 12 | 13 | 14 >>

Inhaltsverzeichnis 

Fünfer-Topping-Brot

lockerluftige Ananas

Alpenbrot

Aperol Spritz zum Löffeln

Apfelbrot

chewy Applecookies

Apfel-Crumble-Muffins

Apfel-Käsekuchen-Schnitte

Apfelkuchen vom Blech

gedeckter Apfelkuchen

Apfelkuchen mit Sahnehaube

Apfelküchlein mit Zimt-Zucker-Kruste

New York Apfelmuskuchen

Apple Pie

Apfel-Streuselkuchen

Südtiroler Apfelstrudel

karamellige Apfeltaschen

Apfeltraum

Apfelzimtschnecke

Bananenkekse

Bananenkuchen mit Rumfrosting

Bananen-Toffeetorte

Beerengrütze mit Vanille-Joghurt

Birnen-Clafoutis

versunkener Birnenkuchen

Birthday-Surprise

herzliche Blätterteigblumen

 gefüllte Blätterteigmuffins

Blaubeer-Kokos-Schnitten

Blaubeermuffins

 

Blaubeer-Orangen-Kuchen

Sonntags-Blaubeerkuchen

Blaubeerschleifen

Blueberry Cupcakes

Bratapfelkuchen

Bratapfeltürmchen

Brombeer-Apfel-Crumble

 Brot nach Art der Cheesecake Factory

Brownie auf Cookie (Brookie)

Brownie Bars

Brownie Bites

Brownietorte mit Macarponecreme und Fruchtspiegel

Brownie-Parfait

Carrot Cake

Cheesecake-Törtchen mit Punschkirschen

New York Cheesecake Dessert

gigantischer Chocolate Chip Cookie

Cinnamon Roll

Clementinen-Mohn-Kuchen

Cranberrykuchen

fixe Donauwelle

Mini-Doughnuts

Zimt-Doughnuts

Duettschnitte

Eierlikör-Apfelkuchen mit Mandelhaube

Erdbeer-Galette

amerikanische Brezel-Erdbeerpie

amerikanische Erdbeer-Pie

Filokörbchen mit Apfelgrütze

fluffiger Kuchen mit doppelten Zimtstreuseln

Foccacia

Fondant au Chocolat

French Toast mit Blaubeersauce

Geburtstagskuchen

herbstlicher Gewürz-Schoko-Kuchen

Gewürzkuchen Winterzauber

Granatapfel-Schoko-Duett

Happy Mug Cake

Himbeertürmchen

Honeycomb-Kuchen

Honigeistörtchen mit Nougat

gefüllte Honigschnitten

Joghurtbombe

salzige Karamell-Cupcakes

magischer Karamell-Schoko-Kuchen

Karottencookies

Käsemohnkuchen

Käsesahnedessert in knackiger Schale

Kissenbrot

 hauchdünnes Knäckebrot

Kokos Pie

gefüllte Kokosschnitte

knuspriges Kräuterbaguette

Krümelmonsterkuchen

saftiges Kürbisbrot

Kürbis Frischkäsekuchen (herbstliches 3-Gänge-Menü)

Limetten Cheesecake Semifreddo

Lotus-Keksdessert

No Bake Mandarinen-Zitronen-Torte

 No-bake Rocher-Cheesecake

Mandel-Panna-cotta mit Zimtpflaumen

Marzipanhappen

Milchreiskuchen

Oma´s Mohn-Streuselkuchen

Monkey Bread

schnelles Monkeybread

karamellige Nussquadrate

Oreo-Banana-Bread

Oreo-Blondies

Oreo-Creamcheese-Cookies

Oreo-Creamcheese-Dessert

Oreo Ice Pops

 Oreo Trüffel

Osterhasen

Osterhasenkuchen

schokoladige Osternester

Pancakes mit Blueberry Sauce

Panna Cotta mit Blaubeersauce 

Peaches´n´Cream Cheesecake

Peanutbutter Cookies

Pestoschnecken

Pflaumen-Dreispitz

Pflaumen-Zimtschnecken-Cobbler

Pina Colada Kuchen

Pinata Torte

Pistazientörtchen

Puddingkuchen 

Pumpkincookies

großer Pumpkin Chocolate Chip Cookie

Red Berrys Cake

Rhabarber-Baiser-Kuchen

Rhabarberbrot

Rhabarber-Käsekuchen

Rhabarbergittertarte

Rhabarbertarte

Rhabarbersemifreddo

Quark-Rhabarber-Omelette

Ricotta mit Erdbeeren

fruchtige Scones

Trio-Scones

 Schneckchentrio

Schoko-Karamell-Cookies

Schoko-Rosinenbrötchen

schokoladigen Schokokuchen

Schokotartelettes mit betrunkener Sahne

italienische Schokotorte

Schokotraum

weißes Schokoladenmousse mit Tonkabohne

Simits (türkische Sesamringe)

Amerikanische Softbretzels

Spekulatiuskuchen

Melie´s Stollen

Schummelstollen

Stollenkonfekt

Streusel Kürbisschnitte

Streusel-Rührkuchen mit Erdbeer-Rhabarberfüllung 

Studenten-Kapsel

Creme Praline Tarte

Tiramisu Dip

Toffifee im Schlafrock

Valentins Cupcake

Valentins Herzbrezeln

 Weihnachtspralinen

Weizenkleie-Honig-Brot

White Cake 

Windbeutelkranz mit Früchten auf Lemon Curd-Sahne 

Zimtbällchen

Die ultimativen Zimtschnecken

 Oma´s Zimtschneckenkuchen

Zimtschneckenpie

schnelle Zimtkringel

schnelle Zimt-Schnitten

Zimtstern Weihnachtskuchen

Zitronen-Blaubeer Törtchen 

Zitronenschnitten

süßes Zupfbrot

schokoladige Zwetschgenmuffins

 Zwetschgendatschi mit Amarettini-Streusel