Gebäck und Dessert

Weihnachtspralinen

01.12.2015 12:12

Nun ist die Adventszeit schon voll im Gange und das damit verbundene Weihnachtsfest lässt nicht mehr all zu lange auf sich warten.
Hier kommt nun schnell noch ein Rezept für leckere selbstgemachte Weihnachtspralinen und was soll ich sagen, alle Verkoster dieser kleinen Köstlichkeiten waren durchweg begeistert :-)

 

Zutaten für ca. 30 Pralinen:
150 g + 200 g weiße Kuvertüre
15 g Palmin
75 g Gewürzspekulatius
75 g Butterkekse
120 g Frischkäse
50 g Pecannüsse, gehackt und geröstet + etwas zum Garnieren
2 EL Puderzucker
115 g Hokkaidopüree *
Lebkuchengewürz zum Garnieren

Zubereitung:
Für die Pralinen 150 g der weißen Kuvertüre grob hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Die Gewürzspekulatius mit eingesetztem Flügelmesser im Multizerkleinerer zu feinen Krümmeln mahlen und in eine Schüssel geben. Mit den Butterkeksen ebenso verfahren und diese mit dem Frischkäse, Puderzucker, Pecannüssen und dem Hokkaidopüree ebenfalls in die Schüssel geben. Nun die geschmolzene Kuvertüre zufügen und alles ordentlich zu einer geschmeidigen Masse verrühren, für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Sobald Kühlzeit der Pralinenmasse um ist, diese von Hand zu walnussgroßen Kugeln formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech, dass Platz im Gefrierschrank findet, legen und für 2 ½ bis 3 Stunden in Gefrierschrank durchkühlen. Sobald die Kühlzeit um ist, die über gebliebene weiße Kuvertüre grob hacken und mit dem Palmin über dem Wasserbad schmelzen. Nun zügig die einzelne Pralinen in die flüssige Kuvertüre tauchen, gut abtropfen lassen, aus das Backpapier zurück setzten und sofort mit etwas Lebkuchengewürz oder gehackten Pecannüssen bestreuen. Bis zum Servieren im Kühlschrank lagern und zügig vernaschen.

*Hokkaidopüree: Den Kürbis in grobe Stücke schneiden und mit etwas Wasser in einem Topf mit passenden Deckel für 25 Minuten dämpfen. Mit Hilfe einer Gabel prüfen ob der Kürbis weich ist, dann mit einem Stampfer zu Püree verarbeiten und vor der Weiterverarbeitung komplett auskühlen lassen. Das über gebliebene Püree kann super eingefroren werden und für das nächste Backen oder als Suppe verarbeitet werden.

Zimtstern Weihnachtskuchen

18.11.2015 16:46

Auch wenn man es bei den momentanen Temperaturen kaum glauben mag, aber Weihnachten kommt immer näher. Nur noch ein Wochenende ist angesagt bevor es dann wieder heißt: Advent Advent ein Lichtlein brennt...

Daher gibts heute mal ein etwas anderes Rezept für den Adventskaffee und zwar für einen Zimtstern Weichnachtskuchen, der fruchtig und würzig zugleich ist und dazu auch noch komplett ohne Backen auskommt.

Zutaten für eine 22 cm Springform: 

80 g Butter

60 g Zartbitterkuvertüre, grob zerkleinert 

150 g Gewürzspekulatius

600 g Frischkäse 

60 g Zucker 

1 TL Vanillezucker 

120 ml Milch 

2 x 3 Blatt Gelatine 

400 g Apfelkompott 

2 TL Lebkuchengewürz 

einige Zimtsterne zum Dekorieren 

Vollmilchschokosplitter 

Zubereitung: 

Zuerst die Butter mit der Zartbitterkuvertüre unter gelegentlichem Rühren über einem Wasserbad schmelzen, dabei zu einer homogenen Masse verarbeiten. In der Zwischenzeit die Spekulatius im Multizerkleinerer fein mahlen, in eine Schüssel umfüllen und die Butter-Kuvertüre-Masse zufügen, alles gut miteinander mischen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die entstandene Masse mit Hife eines Löffels zu einem gleichmäßigen Schokoboden glatt streichen, zum fest werden in den Kühlschrank stellen. Den Frischkäse mit Zucker, Vanillezucker und Milch in einer Schüssel glatt rühren, 1/3 der Creme in eine andere Rührschüssel geben, Apfelkompott zufügen und unterrühren. Nun 3 Blatt der Gelatine ausdrücken und bei geringer Hitzezufuhr in einer Metallschüssel auf dem Herd schmelzen. Mit 3 EL der Apfelcrememasse die flüssige Gelatine glatt rühren, zu der restlichen Apfelcrememasse zufügen und gut verrühren, diese auf dem Schokoboden gleichmäßig verteilen. Das Lebkuchengewürz in die 2/3 übergebliebene Creme rühren und wie oben Beschrieben mit der Gelatine verfahren. Die fertige Creme vorsichtig über einen Esslöffelrücken gießen und so auf der anderen Creme verteilen, vorsichtig glatt streichen und für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren den Weichnachtskuchen vorsichtig aus der Form lösen, mit den Zimtsternen und den Schokosplittern dekorieren. 

Streusel Kürbisschnitte

08.11.2015 19:59

Im Herbst ist bei vielen der Kürbis in allen Arten ein gern gesehener Gast in der Küche, jedoch landet er überwiegend als herzhafte Zutat in unseren Töpfen und Auflaufformen. Aber wie wäre es den mal als süße Variante als eine Kürbisschicht zwischen einem knackigen Boden und knusprigen Streuseln?! Das folgende Rezept ist ganz sicher eins davon das euch garantiert davon überzeugen wird. 

Zutaten für ein quadratisches Blech (20 cm x 20 cm):

für Boden und Streusel:

150 g Mehl 

150 g blütentzart Haferflocken 

je 1/2 TL Salz und Natron 

100 g Zucker 

90 g brauner Zucker 

180 g Butter, geschmolzen 

1 TL Bourbon Vanillearoma 

für Kürbisfüllung:

50 g Zucker 

45 g braunen Zucker 

1 TL Zimt 

je 1/2 TL Muskatnuss und Bourbon Vanillearoma  

je 1/4 TL Salz und Ingwer gemahlen 

Prise gemahlene Nelke 

1 Ei 

1 Eigelb 

280 g Hokkaidopüree*

je 40 ml Milch und Sahne 

Schlagsahne und Zimt zum Garnieren 

Zubereitung: 

Zuerst für den Boden und die Streusel in eine große Schüssel das Mehl mit beiden Sorten Zucker, Haferflocken, Salz und Natron vermengen. Nun die geschmolzene Butter mit der Bourbon Vanille zugeben und mit Hilfe einer Gabel zu grobe Streusel verarbeiten. Die Hälfte der Mischung in eine gefettete Backform geben und gleichmäßig glatt andrücken, im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze für 15 Minuten backen. In der Zwischenzeit für die Füllung in einer weiteren Schüssel zuerst beide Zuckersorten mit Zimt, Muskatnuss, Ingwer, Nelke und Salz mischen. Nun das Ei, Eigelb und Bourbon Vanillearoma zugeben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren. Zuletzt das Hokkaidopüree mit Milch und Sahne zugeben und zu einer glatten Masse verrühren, auf den vorgebackenen Boden geben und bei gleicher Temperatur für weitere 15 Minuten backen. Sobald die Backzeit vorüber ist, die Form aus dem Backofen nehmen und die übergebliebene Teigmasse als grobe Streusel auf der Kürbisfüllung verteilen und in 25 Minuten goldgelb bei gleicher Temperatur zu Ende backen. Den Kuchen komplett auskühlen lassen, in Schnitten teilen und mit etwas geschlagener Sahne und einem Hauch Zimt  garniert servieren. 

*Hokkaidopüree: Den Kürbis in grobe Stücke schneiden und mit etwas Wasser in einem Topf mit passenden Deckel für 25 Minuten dämpfen. Mit Hilfe einer Gabel prüfen ob der Kürbis weich ist, dann mit einem Stampfer zu Püree verarbeiten und vor der Weiterverarbeitung komplett auskühlen lassen. Das über gebliebene Püree kann super eingefroren werden und für das nächste Backen oder als Suppe verarbeitet werden.

Brot nach Art der Cheesecake Factory

02.11.2015 19:24

Auch in unserem diesjährigen Urlaub in den United Staats haben wir uns natürlich wieder von den typischen Gerichten inspirieren lassen ;-)

Wer selber schon einmal in der Cheesecake Factory zum Essen war kennt das leckere Brot, dass leicht warm mit Butter zum Verkürzen der Wartezeit, serviert wird. Unten findet ihr das Rezept nach Art der Cheesecake Factory, es ist zwar nicht ganz so wie es dort serviert wird, aber es kommt ihm sehr nahe.

   

Zutaten für 4 Laibchen: 

360 ml lauwarme Milch 

2 TL Trockenhefe

1 1/2 EL neutrales Öl 

3 EL Zuckerrübensirup 

300 g Mehl Typ 550

170 g Roggenmehl Typ 1150 

50 g Polenta (Maisgrieß) 

1 TL Salz  

1 EL Muscovado/-Mascobadozucker (alternativ braunen Zucker) 

2 EL Backkakao 

blütenzarte Haferflocken zum Bestreuen

Zubereitung: 

Zuerst die Milch mit der Trockenhefe ordentlich verrühren und für 5 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Während der Wartezeit die beiden Mehlsorten mit Polenta, Salz, Zucker und Backkakao in eine große Rührschüssel geben und gut miteinander vermengen. Nun das Öl mit dem Zuckerrübensirup und der gegangener Hefemilch zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben und mit Hilfe der Knethaken der Küchenmaschine zu einem kompakten elastischen Teig verarbeiten. Diesen zugedeckt an einem warmen Ort für 1 Stunde ruhen lassen, dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in vier gleichgroße Stücke teilen. Die Teigstücke jeweils zu einem Ball formen und diesen je zu einem kleinen ovalen Laib formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und zugedeckt für 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Die Brote nach der Gehzeit 3-4 Mal quer einschneiden, mit etwas Wasser bepinseln und den Haferflocken bestreuen. Diese im vorgeheizten Backofen bei 210°C Ober-/Unterhitze in 20 Minuten knusprig duftend fertig backen.

Cheesecakeschnitte

18.10.2015 10:49

Für den süßen Zahn zwischendurch wäre das folgende Rezept genau ideal, da es auch noch sehr schnell gezaubert ist. Aber auch für die kleinere Kaffeerunde oder für mehr Abwechslung am Kuchenbuffet für das nächste große Fest bietet es sich durchaus an. 

Zutaten für eine 34 cm lange Tartform: 

10 Stück Kakaobutterkekse, fein zerkrümmelt 

45 g Butter, geschmolzen 

120 g Frischkäse 

80 g Schmand 

50 g Zucker 

1 Ei 

2 TL Stärke 

1 EL Himbeerlikör 

1/2 Zitrone, Schalenabrieb davon 

einige TK-Himbeeren, in Stärke gewendet

Zubereitung: 

Für den Schnittenboden die Kekskrümmel mit der Butter in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen, mit Hilfe eines Esslöffels den Boden fest in die gefettete Tartform drücken. Nun für die Füllung den Frischkäse in eine Schüssel geben und mit Hilfe der Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren, Schmand und Zucker zugeben und ebenfalls glatt rühren. Zuletzt den Himbeerlikör mit dem Zitronenabrieb, Stärke und dem Ei zugeben und nur so lange verrühren bis sich alles miteinander verbunden hat. Die Frischkäsemasse auf dem Keksboden verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze für 8 Minuten backen, herausnehmen und die Himbeeren schnittenweiße darauf legen. Die Cheesecakeschnitte in 15 Minuten bei gleicher Temperatur fertig backen, die Masse sollte nach der Backzeit fest sein. Diesen auskühlen lassen, aus der Form lösen und bis zum Servieren, mindestens für 1 Stunde, im Kühlschrank lagern.    

Schneckchentrio

06.10.2015 08:13

Wenn sich mal wieder ganz spontan Besuch ankündigt, der Hunger nach leckerem süßen Gebäck keine Ruhe gibt oder einfach das Verlangen nach leckeren Schnecken vorhanden ist, dann kommt hier nun das ultimative Rezept. Es ist wirklich ganz einfach im Nu gezaubert, für Abwechslung ist mit drei verschiedenen Füllungen gesorgt und ganz schnell ohne viel Aufwand vernascht.

Zutaten für 3 x 12 Schneckchen:

1 Packung Croissants zum Aufbacken

15 g Butter, weich

2 EL brauner Zucker

1/2 TL Zimt

2 EL Nussaufstrich (z.Bsp. Nutella)

1 Orange, Abrieb davon

2 EL Kokosaufstrich (z.Bsp. Glück der Tropen/Rewe feine Welt)

1 EL gehackte Mandeln, leicht geröstet

Zubereitung:

Den Croissantteig aus der Packung nehmen und jeweils zwei Teigrohlinge zusammen lassen, somit entstehen 3 Quadrate. Den Teig an der schräg verlaufenden Abreiskante wieder etwas zusammendrücken und das Teigstück auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ca. 1 cm dick ausrollen. Nun für die Zimtschneckchen die Butter gleichmäßig auf dem Teig verteilen, mit Zucker und Zimt bestreuen und von der langen Seite her fest aufrollen. Diese Rolle nun in 12 Stücke schneiden und in die Vertiefungen eines Mini-Muffinbackblech (so bleiben sie schön rund) oder auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Für die zweite und dritte Variante wie oben verfahren, entsprechend mit Nussaufstrich bestreichen und Orangenabrieb besprenkeln und mit Kokosaufstrich bestreichen und mit Mandeln besprenkeln. Die entstandenen Schneckchen ins/aufs Blech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze für 12-15 Minuten goldgelb backen, komplett auskühlen lassen und mit Vernaschen beginnen.... :-)

Apfelkuchen mit Sahnehaube

16.09.2015 12:39

Der Apfelkuchen ist einer der klassischen deutschen Kuchen auf der sonntäglichen Kaffeetafel und mit einem Tuff Sahne schmeckt er besonders fein. In dem folgenden Rezept für Apfelkuchen mit Sahnehaube wird beides in einem Rezept vereint :-)

Zutaten für eine 24 cm runde Backform:

220 g Mehl 

100 g Butter 

50 g Zucker 

1 TL Backpulver 

1 Ei 

750 ml Apfelsaft 

80 g Zucker 

100 g Stärke 

1 Kg Äpfel (am Besten Braeburn), geschält, entkernt und grob geraspelt

2 Becher Sahne 

1 Päckchen Vanillezucker 

1 Päckchen Sahnesteif  

Zubereitung:

Das Mehl mit der Butter, Zucker, Backpulver und Ei in eine Schüssel geben und von Hand zu einem Mürbteig verkneten. Nun die Backform ausfetten und mit Mehl bestäuben, den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis von 30 cm Durchmesser ausrollen und die Backform damit auskleiden, dabei ringsum einen Rand von 3 cm formen. Für die Füllung etwas von dem Apfelsaft in ein kleine Schälchen geben, Stärke zufügen und glatt rühren. Den restlichen Apfelsaft mit dem Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Wenn es sprudelnd kocht, zügig mit Hilfe eines Schneebesens die angerührte Stärke unterrühren und nochmals kurz aufkochen. Zuletzt die geraspelte Äpfel unterheben und die so entstandene Füllung in den vorbereiteten Boden füllen. Den Apfelkuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze in 60 Minuten fertig backen, herausnehmen und komplett auskühlen lassen. Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, die Sahne steif schlagen und zum Ende hin den Vanillezucker mit dem Sahnesteif einrieseln lassen, diese locker auf dem Kuchen verteilen und bis zum Servieren kalt stellen.

Wenn man mag, kann man die Sahnehaube mit einigen gerösteten Mandelblättchen bestreut oder mit Kaba-/Kakaopulver bestäubt servieren.

Geburtstagskuchen

04.09.2015 19:12

Für einen lieben Freund habe ich mir etwas ausgefallenes farbenfrohes als Nachtisch zum Feiern seines Ehrentages ausgedacht. Dabei ist dieser augenschmausiger Geburtstagskuchen entstanden....und was soll ich sagen, er war ganz schön von den Socken und hat sich sehr darüber gefreut. 

Zutaten für 1 Kuchen mit 20 cm Durchmesser: 

4 Eier 

1 Packung Puddingpulver Vanillegeschmack  

1 Päckchen Backpulver 

300 g Zucker 

300 g Mehl

200 ml neutrales Öl 

200 ml Sprudel mit viel Kohlensäure 

200 + 25 g Vollmilchkuvertüre, grob gehackt 

100 g gesalzene Butter, weich  

150 g Puderzucker 

4 EL Kakaopulver 

2 EL Milch 

1 Packung Schokolinsen (z.Bsp. M&M´s Choc), gut gekühlt 

2 Packungen Schokokeksstäbchen 

1 Röhrchen zum Knicken 

1 Schaschlikspieß 

1 Partytüte 

etwas Klebeband

Zubereitung: 

Für den Kuchen das Mehl mit dem Zucker, Backpulver und Vanillepuddingpulver in eine Rührschüssel geben. Die Eier mit dem Öl und dem Sprudel zufügen und mit Hilfe der Schneebesen des Rührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen in eine gefettete und gemehlte Backform von 20 cm füllen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze in 45 Minuten goldgelb backen. Eventuell nach 30 Minuten den Kuchen abdecken und nach Ende der Garzeit unbedingt Stäbchenprobe durchführen, wenn nötig etwas länger backen. Den Kuchen etwas auskühlen lassen, aus der Form lösen und horizontal in zwei gleichdicke Stücke schneiden. In der Zwischenzeit für die Schokoladencreme die 200 g Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und etwas auskühlen lassen, die 25 g Kuvertüre ebenso über dem Wasserbad schmelzen und beiseite stellen. Den Puderzucker in eine Schüssel geben, Butter zufügen und mit einer Gabel etwas miteinander vermengen, dann erst mit Hilfe der Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren. Sobald die Kuvertüre etwas ausgekühlt ist, diese mit dem Kakaopulver und Milch zu der Masse geben und alles zu einer glatten Creme verrühren, bis zum Verzieren des Kuchens die Schokoladencreme im Kühlschrank aufbewahren. Sobald die Kuchen ausgekühlt sind, die Hälfte der Schokoladencreme auf die Oberseite eines der Kuchen verteilen und mit dem zweiten Kuchen bedecken. Den zusammengesetzten Kuchen mit der restlichen Creme seitlich und oben damit komplett einstreichen, nun die Schokokeksstäbchen nebeneinander ringsrum seitlich andrücken. Den Schaschlikspieß in zwei entsprechend große Teile wie das Röhrchen teilen und damit das Röhrchen stabilisieren, dieses ca. 2-3 cm tief in die Mitte des Kuchen stecken. Nun die Oberfläche jeder Schokolinse in die beiseite gestellte undausgekühlte Kuvertüre tauchen, an dem Röhrchen festkleben. Diesen Vorgang in mehreren Schichten bis zum Knick des Röhrchen fortfahren, den Kuchen immer wieder zum Kühlen und Festigen der Schichten in den Kühlschrank stellen. Zuletzt die restlichen Schokolinsen rundum das verzierte Röhrchen verteilen und die Partytüte über das andere Ende stülpen und innen mit etwas Klebeband fixieren. Bis zum Servieren den Geburtstagskuchen im Kühlschrank lagern.

Am besten und schnellsten gelingt das Verzieren des Geburtstagskuchen mit gut durchgekühlten Zutaten. 

Zitronenschnitten

19.08.2015 17:11

Sauer macht nicht nur Lustig :-), sondern kühlt einen richtig schön an heißen Tagen von innen heraus! Wer schon in den Genuss von Lemon Curd gekommen und davon ein Fan geworden ist, der wird sich über das folgende Rezept ganz sicher freuen. 

Zutaten für ein eckige Form (ca. 20cmx25cm):

240 g + 30 g Mehl 

50 g Puderzucker + zum Dekorieren 

240 g Butter, weich  

4 Eier 

250 g Zucker 

Schalenabrieb von 1/2 Zitrone 

80 ml frischer Zitronensaft 

Zubereitung: 

Zuerst für den Boden die 240 g Mehl mit Puderzucker und Butter in eine Schüssel geben und mit Hilfe der Knethaken des Handrührgerätes zu einem krümmeligen festen Teig verarbeiten. Diesen in eine antihaftbeschichtete eckige Backform geben und fest andrücken, damit eine gleichdicke Teigschicht entsteht und bei 175°C Ober-/Unterhitze für 25 Minuten backen. In der Zwischenzeit für die Zitronencreme die Eier mit Zucker und Zitronensaft mit den Schneebesen des Handrührgerätes kurz glatt rühren. Nun das Mehl mit dem Zitronenabrieb zugeben und nur solange verrühren, bis eine glatte Creme entstanden ist. Sobald der Teigboden fertig gebacken hat, die vorbereitete Zitronencreme darauf geben und den Kuchen bei gleicher Temperatur in ca. 20 Minuten goldgelb fertig backen. Die Zitronenschnitten komplett auskühlen lassen, in gefällige Stücke schneiden und dick mit Puderzucker bestäubt servieren. Die restlichen Schnitten gut verpackt im Kühlschrank aufbewahren und in 2-3 Tagen restlos verzehren.  

Himbeertürmchen

16.08.2015 11:01

Die Sommerfrüchte sollte man nun frisch noch so lange genießen wie sie erhältlich sind und dazu ist das folgende Rezept ganz sicher etwas. Hier werden gleich zwei Windbeutel fein mit einer sahnigen Creme und frischen Himbeeren gefüllt und hoch gestapelt. Auf jeden Fall auch ein klasse Hingucker auf jeder Kaffeetafel ;-)

 

Zutaten für 4 Türmchen: 

50 g Butter 

75 g Mehl Typ 550er 

1 TL Zucker 

2 Eier

150 g Creme double

100 g Creme fraiche

75 g Puderzucker 

1 TL Bourbon Vanillearoma 

1 Schale Himbeeren 

etwas Puderzucker 

Zubereitung: 

Zuerst für den Brandteig 100 ml Wasser mit der Butter in einen Topf geben und auf dem Herd erhitzen bis die Butter geschmolzen ist und alles zu kochen beginnt. Nun den Topf vom Herd nehmen und das Mehl mit dem Zucker sehr schnell mit Hilfe eines Kochlöffels unter die Flüssigkeit rühren, darauf achten das sich keine Klümpchen bilden.  Die Eier einzeln unterrühren und jeweils so lange rühren bis sich ein kompakter Teig gebildet hat, diesen beiseite stellen und für 5 Minuten auskühlen lassen. Nach der Abkühlzeit den Teig in einen Spritzbeutel füllen und nun jeweils 4 große (8cm) und 4 kleine (4cm) Teigkreise auf ein leicht geöltes Backpapier spritzen. Diese im vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-/Unterhitze in ca. 20 Minuten goldgelb backen, herausnehmen und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit das Creme double mit Creme fraiche, dem Puderzucker und Vanillearoma in eine Rührschüssel geben und mit Hilfe der Schneebesen des Handrührgerätes nur so lange rühren bis eine dicke sahneartige Creme entsteht. Diese bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank lagern. Zuletzt für das pinkene Icing das als Kleber benutzt wird, einige Himbeeren (4-5 Stück) in ein feines Sieb geben und mit Hilfe einer Gabel den Saft in eine Schale drücken. Nun etwas Puderzucker zugeben und diese zu einer klebrig dicken Creme verrühren, beiseite stellen. Die vorbereitete sahnige Creme in einen Spritzbeutel füllen und bereit legen. Die ausgekühlte Windbeutel jeweils halbieren und mit Hilfes des Spritzbeutels auf die Unterteile etwas von der Creme spritzen, einige Himbeeren darauf setzen und mit dem Deckel des Windbeutels bedecken. Nun auf jeden der größeren Windbeutel etwas von dem pinkenen Icing geben und somit einen der kleineren gefüllten Windbeutel darauf kleben. Zuletzt einen kleinen Klecks Icing oben auf den kleinen Windbeutel setzten und mit einer Himbeere garnieren. Die Himbeertürmchen bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen und diese wenn man mag, vor dem Servieren mit einem kleinen Minzblatt oder etwas Puderzucker bestäubt dekorieren.

<< 7 | 8 | 9 | 10 | 11 >>

Inhaltsverzeichnis 

Fünfer-Topping-Brot

lockerluftige Ananas

Alpenbrot

Aperol Spritz zum Löffeln

Apfelbrot

chewy Applecookies

Apfel-Crumble-Muffins

Apfel-Käsekuchen-Schnitte

Apfelkuchen vom Blech

gedeckter Apfelkuchen

Apfelkuchen mit Sahnehaube

Apfelküchlein mit Zimt-Zucker-Kruste

New York Apfelmuskuchen

Apple Pie

Apfel-Streuselkuchen

Südtiroler Apfelstrudel

karamellige Apfeltaschen

Apfeltraum

Apfelzimtschnecke

Bananenkekse

Bananenkuchen mit Rumfrosting

Bananen-Toffeetorte

Beerengrütze mit Vanille-Joghurt

Birnen-Clafoutis

versunkener Birnenkuchen

Birthday-Surprise

herzliche Blätterteigblumen

 gefüllte Blätterteigmuffins

Blaubeer-Kokos-Schnitten

Blaubeermuffins

 

Blaubeer-Orangen-Kuchen

Sonntags-Blaubeerkuchen

Blaubeerschleifen

Blueberry Cupcakes

Bratapfelkuchen

Bratapfeltürmchen

Brombeer-Apfel-Crumble

 Brot nach Art der Cheesecake Factory

Brownie auf Cookie (Brookie)

Brownie Bars

Brownie Bites

Brownietorte mit Macarponecreme und Fruchtspiegel

Brownie-Parfait

Carrot Cake

Cheesecake-Törtchen mit Punschkirschen

New York Cheesecake Dessert

gigantischer Chocolate Chip Cookie

Cinnamon Roll

Clementinen-Mohn-Kuchen

Cranberrykuchen

fixe Donauwelle

Mini-Doughnuts

Zimt-Doughnuts

Duettschnitte

Eierlikör-Apfelkuchen mit Mandelhaube

Erdbeer-Galette

amerikanische Brezel-Erdbeerpie

amerikanische Erdbeer-Pie

Filokörbchen mit Apfelgrütze

fluffiger Kuchen mit doppelten Zimtstreuseln

Foccacia

Fondant au Chocolat

French Toast mit Blaubeersauce

Geburtstagskuchen

herbstlicher Gewürz-Schoko-Kuchen

Gewürzkuchen Winterzauber

Granatapfel-Schoko-Duett

Happy Mug Cake

Himbeertürmchen

Honeycomb-Kuchen

Honigeistörtchen mit Nougat

gefüllte Honigschnitten

Joghurtbombe

salzige Karamell-Cupcakes

magischer Karamell-Schoko-Kuchen

Karottencookies

Käsemohnkuchen

Käsesahnedessert in knackiger Schale

Kissenbrot

 hauchdünnes Knäckebrot

Kokos Pie

gefüllte Kokosschnitte

knuspriges Kräuterbaguette

Krümelmonsterkuchen

saftiges Kürbisbrot

Kürbis Frischkäsekuchen (herbstliches 3-Gänge-Menü)

Limetten Cheesecake Semifreddo

Lotus-Keksdessert

No Bake Mandarinen-Zitronen-Torte

 No-bake Rocher-Cheesecake

Mandel-Panna-cotta mit Zimtpflaumen

Marzipanhappen

Milchreiskuchen

Oma´s Mohn-Streuselkuchen

Monkey Bread

schnelles Monkeybread

karamellige Nussquadrate

Oreo-Banana-Bread

Oreo-Blondies

Oreo-Creamcheese-Cookies

Oreo-Creamcheese-Dessert

Oreo Ice Pops

 Oreo Trüffel

Osterhasen

Osterhasenkuchen

schokoladige Osternester

Pancakes mit Blueberry Sauce

Panna Cotta mit Blaubeersauce 

Peaches´n´Cream Cheesecake

Peanutbutter Cookies

Pestoschnecken

Pflaumen-Dreispitz

Pflaumen-Zimtschnecken-Cobbler

Pina Colada Kuchen

Pinata Torte

Pistazientörtchen

Puddingkuchen 

Pumpkincookies

großer Pumpkin Chocolate Chip Cookie

Red Berrys Cake

Rhabarber-Baiser-Kuchen

Rhabarberbrot

Rhabarber-Käsekuchen

Rhabarbergittertarte

Rhabarbertarte

Rhabarbersemifreddo

Quark-Rhabarber-Omelette

Ricotta mit Erdbeeren

fruchtige Scones

Trio-Scones

 Schneckchentrio

Schoko-Karamell-Cookies

Schoko-Rosinenbrötchen

schokoladigen Schokokuchen

Schokotartelettes mit betrunkener Sahne

italienische Schokotorte

Schokotraum

weißes Schokoladenmousse mit Tonkabohne

Simits (türkische Sesamringe)

Amerikanische Softbretzels

Spekulatiuskuchen

Melie´s Stollen

Schummelstollen

Stollenkonfekt

Streusel Kürbisschnitte

Streusel-Rührkuchen mit Erdbeer-Rhabarberfüllung 

Studenten-Kapsel

Creme Praline Tarte

Tiramisu Dip

Toffifee im Schlafrock

Valentins Cupcake

Valentins Herzbrezeln

 Weihnachtspralinen

Weizenkleie-Honig-Brot

White Cake 

Windbeutelkranz mit Früchten auf Lemon Curd-Sahne 

Zimtbällchen

Die ultimativen Zimtschnecken

 Oma´s Zimtschneckenkuchen

Zimtschneckenpie

schnelle Zimtkringel

schnelle Zimt-Schnitten

Zimtstern Weihnachtskuchen

Zitronen-Blaubeer Törtchen 

Zitronenschnitten

süßes Zupfbrot

schokoladige Zwetschgenmuffins

 Zwetschgendatschi mit Amarettini-Streusel