BBQ-Meatballs auf Hot dog bun

30.03.2013 21:24

Hier kommt mal ein richtig geniales Rezept für alle Fast Food-Liebhaber. Zwar ist es ein Hot Dog, aber mit glasierten BBQ-Meatballs zusammen gepackt mit leicht geschmolzenen Käse, Speckstreifen und etwas Salatgarnitur ganz sicher genau so lecker wie ein Burger.   

Zubereitungszeit: 20 Minuten 

Zutaten für 2 Personen:

250 g Hackfleisch 

1 kleine Knoblauchzehe, fein gewürfelt

1 kleine Schalotte, fein gewürfelt

Lieblings-BBQ-Sauce

4 Scheiben Frühstücksspeck

4 Blätter Römersalat

4 Tomatenscheiben

2 Hot dog Brötchen, getoastet 

2-4 Scheiben dünn geschnittenen milden Käse 

Zubereitung:

Zuerst das Hackfleisch in eine Schüssel geben, den Knoblauch mit der Schalotte zugeben, mit Salz&Pfeffer würzen und alles gut miteinander verkneten. Eine Pfanne etwas erhitzen und die Speckstreifen darin ohne Zugabe von weiterem Fett oder Öl darin rundum knusprig anbraten, herausnehmen und auf einem Stück Küchenrolle etwas abtropfen lassen. Nun aus der Masse etwa walnussgroße Bällchen formen und diese in der heißen Speckpfanne rundum goldgelb anbraten, eventuell dabei noch etwas Öl zugeben. Sobald die Hackbällchen gar sind, diese gut mit seiner Lieblings-BBQ-Sauce benetzen und in der heißen Pfanne etwas schwenken und karamelisieren. In der Zwischenzeit den unteren Bereich des Brötchen mit Salat, Tomate und Speck belegen, dann die BBQ-Meatballs darauf verteilen, mit den Käsescheiben bedecken und alles mit dem Brötchendeckel verschließen. Dazu passen naürlich am Besten eine Portion Pommes mit Ketchup und Mayo und ein Fläschen kühles Bier oder Limo ;-)

Auch richtig lecker wird der BBQ-Meatball Hot dog zusätzlich mit ein paar Scheiben saure Gurken und Röstzwiebel.