Debreziner-Flammkuchen

18.06.2017 13:38

Vor allem bei den warmen Temperaturen esse ich liebend gerne Pizza, ich weiß auch nicht genau warum, aber vielleicht liegt es daran das es so ein gewisses Urlaubsfeeling in mir auslöst. Was ich aber auch liebend gerne auf den bald kommenden Weinfesten esse ist der französische Bruder der Pizza mit seinem hauchdünnen knusprigen Boden und dem herzhaften Belag. Ich hoffe ihr habt alle erraten, dass ich den Flammkuchen meine ;-) Da ich nicht mehr ganz so lange warten wollte, gab es bei uns letzte Woche eine selbergemachte Variante mit leicht süßen Paprikasteifen und herzhaften Debrezinerscheiben darauf, es war einfach nur köstlich. 

Zubereitungszeit: 25 Minuten + 15-20 Minuten Backzeit 

Zutaten für 1 Flammkuchen (außreichend für 2 Personen):

150 g Mehl 

1 EL neutrales Öl 

100 g Schmand

75 g Emmentaler, gerieben 

je 1/2 roten und gelben Paprika, in Streifen oder Ringe geschnitten 

1 Paar Debreziner, in 1 cm dicke Scheiben geschnitten 

2 Frühlingszwiebel, in feine Scheiben geschnitten 

Zubereitung: 

Für den Teig zuerst das Mehl mit dem Öl, einer kräftigen Prise Salz und 75 ml Wasser in eine Schüssel geben und mit Hilfe der Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen zu einer Kugel formen, etwas flach drücken und in Frischhaltefolie gewickelt für 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Schmand in eine kleine Schale geben, mit Salz&Pfeffer und etwas edelsüßem Paprikapulver würzen und glatt rühren, beiseite stellen. Sobald die Ruhezeit des Teiges vorüber ist, diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Oval in der Größe des Backbleches auswellen und dieses auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Nun den angerührten Schmand gleichmäßig auf dem Teig verstreichen, mit Emmentaler, Paprika, Debreziner und Frühlingszwiebel belegen und nochmals mit Salz&Pfeffer würzen. Den fertig belegten Debreziner-Flammkuchen im vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-/Unterhitze (wenn möglich Unterhitze mit Umluft) in 15-20 Minuten knusprig goldgelb aufbacken, in ungleichmäßige Stücke teilen und sofort servieren.   

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag