foliengegarter Lachs mit Asiagemüse

12.09.2013 13:47

Hier mal wieder ein super einfaches und schnelles zubereitetes Essen. Dieses mal mit gesundem Fisch und herrlichen asiatischen Aromen.

Zutaten für 2 Personen:

2 Lachsstücke

1 TL rote Currypaste

25 g Ingwer, mit Schale in dünne Scheiben geschnitten

1 Limette, in Scheiben geschnitten

2 Knoblauchzehen, mit der Schale etwas aufgedrückt

15 g getrocknete Shiitake-Pilze, mit kochendem Wasser rehydrieren

1/2 Paprikaschote, quer halbiert und in Streifen geschnitten

3 Frühlingszwiebel, in dünne Ringe geschnitten

5 Stangen grüner Spargel, schräg in Scheiben geschnitten

4 große Röschen Brokkolie, etwas zerteilt

1/2 Chilischote, schräg in dünne Scheiben geschnitten

2 EL Honig

40 ml Sojasauce

2 EL Sesamsamen

Zubereitung:

Die Lachsstücke waschen und trockentupfen, mit Salz&Pfeffer würzen. Currypaste mit 1 EL Wasser zu einer dicken Paste rühren und die Fischstücke von beiden Seiten damit bestreichen. Eine Pfanne auf dem Herd heiß werden lassen und in der Zwischenzeit aus einem großen Stück Alufolie eine Tasche basteln (Folie zur Hälfte legen und die rechte und linke Seite zweimal einschlagen und gut zudrücken). Den Fisch in die Tasche legen und den Ingwer mit den Limettenscheiben und Knoblauch zugeben und die Tasche vorne gut verschließen. Diese nun in die heiß gewordene Pfanne legen und im vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-/Unterhitze für 8 Minuten garen. In der Zwischenzeit in einer weiteren Pfanne ca. 1 EL Öl erhitzen und das Gemüse für ca. 5 Minuten rundum anbraten. Honig zugeben und mit der Sojasauce und 25 ml Wasser ablöschen. Den Sesam und wenn man mag etwas Koriander/Petersilie unterheben und mit dem gegarten Lachs auf Teller angerichtet servieren. Bei uns gabs dazu noch eine Portion gegarte Wildkornreismischung.