Hähnchen Chapatti

03.05.2015 12:15

Den klassischen Wrap kennt man eher aus der mexikanischen Küche als deftige Variante mit Bohnen, ordentlich Fleisch und getoppt mit viel Käse. Diesen hier ist eher indisch angehaucht und wird in einem selbstgemachten Chapatti mit roten Krautsalat, Tandoorihähnchen und lockerleichten Joghurtsauce serviert. 

Zubereitungszeit: 45 Minuten + 1 Stunde Ziehzeit + 24 Stunden Marinierzeit 

Zutaten für 4 Personen: 

4 Hähnchenbrüste, etwas flach klopfen  

75 g Naturjoghurt 

2 Knoblauchzehen, durch die Presse gedrückt 

1 TL frisch geriebenen Ingwer 

1/2 Zitrone, Saft ausgepresst

1 TL Olivenöl 

je 1/2 TL gemahlenen Kreuzkümmel und Koriander, edelsüßes Paprikapulver 

je 1 Msp. Cayennepfeffer, Kardamom- und Nelkenpulver 

1/2 Rotkohl, in feine Streifen gehobelt 

1 frische rote Beeteknolle, fein geraspelt  

1 rote Zwiebel, fein gewürfelt 

1 Zitrone, Saft ausgepresst 

50 ml Olivenöl 

30 ml Weißweinessig 

1/2 Bund Petersilie, fein gehackt 

1 kleine Vespergurke, halbiert und Kerne ausgeschabt  

2 Knoblauchzehen, durch die Presse gedrückt 

2-3 Stiele Minze, Blätter abgezupft und fein gehackt 

250-300 g Naturjoghurt 

250 g Weizenvollkornmehl 

Zubereitung: 

Am Tag zuvor den Joghurt in einer Schüssel und dem Saft einer halben Zitrone, 2 zerdrückte Knoblauchzehen, geriebenen Ingwer, 1 TL Olivenöl und den Gewürzen glatt rühren, mit Salz&Pfeffer würzen und eventuell abschmecken. Die Hähnchenbrüste in einen Gefrierbeutel geben, Marinade zufügen und alles gut miteinander mischen, für 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen und gelegentlich das Fleisch im Beutel durchkneten. Am nächsten Tag zuerst das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und bis zur Weiterverarbeitung bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Nun für den roten Krautsalat die Rotkohlstreifen in eine Schüssel geben und rote Beete mit Zwiebel zufügen, den Saft einer Zitrone mit Olivenöl und Weißweinessig zugeben. Mit Salz&Pfeffer und einer Prise Zucker würzen und den Salat ordentlich mit den Händen durchkneten, Petersile untermischen und für mindestens 1 Stunde ziehen lassen. In der Zwischenzeit für die Joghurtsauce die Gurke grob raspeln, in eine Schüssel geben und mit Salz bestreuen, für 5 Minuten ziehen lassen. Dann die Gurke in ein Sieb geben, mit kalten Wasser kurz abspülen und etwas ausdrücken, zurück in die Schüssel geben. Nun den Naturjoghurt mit den 2 zerdrückten Knoblauchzehen und Minze zugeben, miteinander verrühren und mit Salz&Pfeffer würzen, bis zum Servieren beiseite stellen und durchziehen lassen. Zuletzt für die Chapatti das Mehl in eine kleine Rührschüssel geben, 1/2 TL Salz mit 170 ml lauwarmes Wasser zufügen und mit Hilfe der Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Mit der Hand für weitere 5 Minuten auf einer sauberen Arbeitsfläche elastisch kneten und in 8 gleichgroße Teigportionen teilen. Diese mit Hilfe eines Wellholzes so dünn wie möglich und mit einem Durchmesser von ca. 20 cm großen Kreis formen und nacheinander in einer heißen, fast qualmenden Pfanne ohne Fettzugabe von beiden Seiten rösten, bis Blasen und Röstflecken entstehen. Sobald sich die Ziehzeit des roten Krautsalat dem Ende neigt eine große Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und die Hähnchenbrüste bei mittlerer Hitze von jeder Seite für ca. 6 Minuten anbraten, die durchgegarten Brüste jeweils in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Nun nochmals den roten Krautsalat vermengen und eventuell nachwürzen, die Joghurtsauce ebenso nochmals durchrühren und eventuell abschmecken. Beides mit den noch warmen Hähnchenscheiben und den ausgebackenen Chapattis an den Tisch bringen und nun darf sich jeder seinen eigenen Chapatti-Hähnchen-Wrap direkt am Tisch kreieren. Wenn man mag kann man noch eingelegte Peperonies und Oliven dazu reichen. 

Achtung: frische rote Beete färbt Kleidung wie auch die Haut sehr schnell kräftig rot, wenn man dies vermeiden möchte sollte man bei der Zubereitung einfach Einweg-Handschuhe tragen.

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag