Involtini di Manzo

10.06.2013 19:38

Heute gabs einen italienischen Klassiker mit fruchtiger Note und das Rezept dazu kam von Jamie Oliver. Und nicht von den Rosinen abschrecken lassen, erscheint ein wenig komisch aber durch das lange Kochen geben Sie ihr süßes Aroma ab und verkochen fast ganz. 

Zutaten für 3 Rouladen:

3 Rinderrouladen

1 Scheibe Toastbrot, in feine Würfel geschnitten

25 g Pinienkerne, leicht in der Pfanne gebräunt

2 Knoblauchzehen, geschält und fein gewürfelt

2 EL Rosinen

2 Zweige Rosmarin, fein gehackt 

etwas Petersilie, fein gehackt

2 Schalotten, in feine Scheiben geschnitten

100 ml Weißwein

1 Dose gehackte Tomaten

Zubereitung:

Die Rouladen zwischen Klarsichtsfolie ausbreiten und mit dem Rollholz flach klopfen. Toastbrot, Pininekerne, 3/4 des Knoblauchs, Rosinen, Kräuter, etwas Salz&Pfeffer und 2 EL Olivenöl in einer Schüssel gut miteinander vermischen. Je eine Portion der Mischung auf die Mitte der Roulade geben und fest aufwickeln, mit Zahnstochern die Enden fixieren. Eine ofenfeste Pfanne/Topf, wo die Rouladen gerade rein gehen, auf dem Herd erhitzen und diese in einem Schuss Olivenöl rundum anbraten. Die Schalotten und den restlichen Knoblauch zugeben und 2-3 Minuten mitbraten, mit Weißwein ablöschen und um die Hälfte einköcheln lassen. Tomaten zufügen und gut verrühren, mit Salz&Pfeffer würzen, aufkochen und im Ofen bei 160°C Ober-/Unterhitze für 1 1/2 Stunden garen. Rouladen auf Teller anrichten und eingedickte Sauce durchrühren und dazu reichen. Dazu schmecken Kartoffelscheiben und eine grüner Salat mit Balsamicodressing.

Dazu passen schnell gedünstete und angebratene Kartoffelscheiben, hierfür Kartoffeln eventuell schälen und in dünne Scheiben hobeln. Den Pfannenboden nicht ganz mit Wasser bedecken und etwas Buttaris dazu geben. Kartoffelscheiben hineinlegen und einen passenden Deckel auf die Pfanne geben und ca. 5 Minuten dünsten lassen. Sobald die Kartoffeln gar sind einfach in der offenen Pfanne knusprig braten und mit etwas Salz würzen.