Kartoffelschnitzelchen mit warmen Steaksalat

11.10.2013 17:13

Männer und Salat sind zwei die sich normal nicht so mögen, aber mit dem folgenden Rezept werden sie sich ab nun lieben :-)

Zutaten für 2 Personen:

ca. 8-10 kleine festkochende Kartoffeln

2 EL Petersilie, gehackt

2 EL Schnittlauch, in Röllchen geschnitten

50 g Schmand

75 g Joghurt

1 Schalotte, fein gewürfelt

3 EL Weißweinessig

200 g Kirschtomaten, halbiert

300 g Rumpsteak, in dünne Streifen geschnitten

3 Stiele Basilikum, gehackt 

2 EL Butterschmalz

1 TL Chiliflocken

Zubereitung:

Die Kartoffeln zugedeckt für 20 Minuten im Wasser kochen, abgießen und ein wenig auskühlen lassen. Inzwischen für den Dip in einer Schale Schmand, Joghurt mit Petersilie und Schnittlauch verrühren, mit Salz&Pfeffer würzen. Für das Dressing die Schalotte mit dem Essig verrühren, mit Zucker und Salz&Pfeffer würzen. Nun die etwas ausgekühlten Kartoffeln mit der Hand vorsichtig flachdrücken, so das die Schale aufplatz aber die Kartoffeln noch am Stück ist. In einer weiten Pfanne das Butterschmalz erhitzen und die Kartoffelschnitzel von beiden Seiten für ca. 2-3 Minuten knusprig braten, mit Salz&Pfeffer und den Chiliflocken würzen. Die Schnitzelchen aus der Pfanne nehmen, auf einen Teller legen und mit Alufolie bedecken und rundherum gut schließen. In der Pfanne 1-2 EL Öl richtig heiß werden lassen, in zwei Portionen für ca. 45 Sekunden scharf anbrate, dabei einmal wenden und mit Salz&Pfeffer würzen, herausnehmen und beiseite stellen. Jetzt die Tomaten in das heiße Bratfett geben und kurz darin wenden, bis sie ein wenig weich werden. Das Fleisch samt Saft, Dressing und Basilikum zugeben und alles gut miteinander vermischen, Salat auf zwei Teller verteilen. Die warm gehaltenen Kartoffelschnitzelchen mit auf die Teller geben und mit einem Klecks Dip servieren.