Kräuterreis mit Grillgemüse

20.06.2015 10:16

Heute gibt es mal wieder ein vegetarisches Rezept wo man das Fleisch garantiert nich vermissen wird. Es schmeckt einfach sehr erfrischend leicht, vollgepackt mit Grillgemüse und durch den Halloumi gibts eine schöne salzigwürzige Note. Aber auch als kalte Variante im Sommer zum Grillfest ist es perfekt.

Zubereitungszeit: 45 Minuten - davon 35 Minuten Backzeit  

Zutaten für 2 Personen: 

1 rote Zwiebel, halbiert und in 8 Spalten geschnitten 

1 Paprika (bevorzugt gelb oder rot), in Streifen geschnitten 

1 Zucchini, in 3 Stücke geteilt, halbiert und in 1 cm breite Stifte geschnitten 

1 TL getrocknete Kräutermischung (z.Bsp. Pizzawürzer, Kräuter der Provence) 

1 Tasse Langkornreis 

50 g Cashewnüsse 

1/2 glatte Petersilie 

10 g Parmesan 

1 Knoblauchzehe 

200 g Kichererbsen, abgetropft 

125 g Halloumi, in 2 cm große Würfel geschnitten 

Zubereitung: 

Zuerst für das Grillgemüse die rote Zwiebel mit Paprika und Zuccini in einer weiten Auflaufform geben, das Gemüse sollte wenig übereinander liegen und großzügig auf dem Boden verteilt werden. Nun mit 2 EL Olivenöl, Salz&Pfeffer und den getrockneten Kräuter besprenkeln und ordentlich vermischen, das Gemüse im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze für 25 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Petersilie mit Knoblauch, Parmesan und Cashewnüssen in den Multizerkleinerer geben, 2 EL Olivenöl und Salz&Pfeffer zugeben und zu einem groben Pesto zerkleinern, beiseite stellen. Den Reis mit zwei Tassen Wasser in einen Topf geben und gute 5 Minuten vor Backzeitende zum Kochen bringen, Hitze reduzieren und mit aufgesetzten Deckel garen, bis die Flüssigkeit vollkommen aufgenommen ist. Sobald die Backzeit des Grillgemüse vorrüber ist, dieses aus dem Ofen nehmen, die Kichererbsen mit dem Halloumi zugeben, gut miteinander vermengen und für weitere 10 Minuten backen. Sobald der Reis fertig gegart ist, diesen vom Herd nehmen, Pesto zufügen und gleichmäßig unterheben, auf zwei Teller verteilen und mit einen Berg vom Grillgemüse sofort servieren. 

Wenn man den Kräuterreis mit Grillgemüse als Salat zum Grillen servieren möchte, dann einfach den Reis mit Pesto und Grillgemüse in eine Salatschüssel geben und alles gut miteinander vermengen. Diesen am besten bis zum Servieren bei Zimmertemperatur stehen lassen, wenn es zu warm an diesem Tag ist, dann im Kühlschrank lagern und 15 Minuten vor dem Verzehr bei Zimmertemperatur stehen lassen. 

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag