Kürbis-Ravioli

08.01.2013 20:33

Ein etwas aufwendigeres Essen aus dem Erstwerk von Jamie Oliver.

Braucht etwas Zeit, aber die schmeckt man garantiert raus.

Zutaten für 4-6 Personen:

1 Portion Kürbisfüllung (Zubereitung s.u.)

2 Hand Basilikum, grob gehackt

150-200 g Ricotta

50 g Parmesan, fein gerieben

Pastateig (Zubereitung s.u.)

Frische gemischte Kräuter nach Belieben

Butter oder gutes Olivenöl

Pastateig:

500 g Mehl mit 5 Eier in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührers soweit vermengen wie es geht. Nun alles aus der Schüssel auf die Arbeitsfläche geben und von Hand zu einem geschmeidigen elastischen Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. eine Stunde kalt stellen.

Kürbisfüllung:

Von 1 Kg Butternut- oder Hokkaido-Kürbis die Kerne entfernen und Fruchtfleisch in 12 Spalten teilen, in eine Schüssel geben. Für die Marinade 2 EL Olivenöl mit einer zerdrückten Knoblauchzehe, 1 EL Chilischrot, 2 TL getrockneten Oregano und je 1 TL gemahlenen Koriander, Salz und Pfeffer mischen. Marinade über den Kürbis geben und gut vermischen, Spalten mit der Hautseite auf ein Blech stellen und bei 200°C Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten backen.

Zubereitung Ravioli:

Kürbis nach dem Backen etwas auskühlen lassen und zerstampfen, wenn nötig die Haut entfernen. Masse mit Basilikum, Ricotta nach Geschmack und Parmesan mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun den Nudelteig 1 mm dünn ausrollen und mit der Füllmasse zu Ravioli verarbeiten. (Ich habe mit Hilfe unserer Nudelmaschine und des Big Snack von Tupperware hier sehr schöne Taschen hin bekommen und wenn man zu zweit werkelt geht es noch viel schneller.) Portionsweise in gesalzenem kochenden Wasser 3-4 Minuten gar ziehen lassen. Butter oder Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kräuter darin knusprig braten, unter die fertigen Ravioli ziehen und portionsweise mit etwas geriebenen Parmesan servieren.

Um das ganze zu vereinfachen und beschleunigen, kann man da ruhig auch mal auf einen fertigen Nudelteig zurück greifen :-)