Lasagnestreifen mit Lauchgemüse und Steinpilzbrösel

28.12.2012 20:21

Mit wenig Zutaten etwas so wunderbares leckeres zu Kochen geht mit diesem Rezept hervorragend. Auch wenn sich es vielleicht etwas komisch liest, dass man hier Lasagneplatten zu Streifen schneidet und diese dann als Nudeln im Gericht verwendet, hat dies doch was an sich. Probiert es doch einfach mal aus und lasst mich es dann wissen, wie es euch so gefallen und vor allem geschmeckt hat. 

Zubereitungszeit: 40 Minuten - davon 30 Minuten Garzeit 

Zutaten für 2 Personen:

3 dünne Stangen Lauch, längs halbiert und schräg in 1 cm Stücke geschnitten

2 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten

30 g Butter 

2-3 Zweige frischen Thymian oder 1 EL getrockneten

65 ml Weißwein

250 ml Gemüsebrühe

6 Scheiben Parmaschinken

30 g Parmesan, fein gerieben 

250 g frische Lasagneplatten, längs ca. 1 cm starke Streifen geschnitten

1 TL Speisestärke 

15 g getrocknete Steinpilze

1/2 Ciabatta vom Vortag, grob gewürfelt  

2 Knoblauchzehen mit Schale zerdrückt

1 Zweig frischer Rosmarin

Zubereitung:

Für das Lauchgemüse die Hälfte der Butter mit 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, dann den Lauch mit Knoblauch und Thymian zufügen, alles gut miteinander verrühren und mit Wein und der Brühe ablöschen. Die Oberfläche mit den Parmaschinkenscheiben gleichmäßig bedecken, den Deckel auf den Topf geben und verschlossen bei schwacher Hitzezufuhr für ca. 30 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Ciabattawürfel mit den Steinpilzen, je einer Prise Salz&Pfeffer in der Küchenmaschine mit eingesetzten Flügelmesser zu Bröseln verarbeiten. Nun einen ordentlichen Schuss Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Rosmarin darin knusprig duftend anrösten und die Bröselmischung dazugeben, unter stetigen wenden goldgelb knusprig anrösten. Die Steinpilzbrösel in eine Schale geben und beiseite stellen. Kurz vor Garzeitende des Lauchgemüses die Lasagnestreifen in kochendes Salzwasser geben und sobald diese an die Oberfläche tauchen abgiesen und gut abtrofpen lassen. Den Parmaschinken nach Garzeitende vom Lauchgemüse heben, in 1 cm breite Streifen schneiden. Nun etwas von der Flüssigkeit abnehmen und die Speisestärke damit glatt rühren, unter das Gemüse rühren, aufköcheln und die Sauce damit etwas abbinden. Die Lasagne- und Parmaschinkenstreifen mit dem Parmesan und der restlichen Butter zu dem Lauchgemüse im Topf geben und alles gut miteinander vermengen, mit Salz&Pfeffer nochmals etwas würzen. Nun die Lasagnestreifen mit Lauchgemüse auf zwei Teller geben, großzügig mit den Steinpilzbrösel bestreuen und mit etwas frisch geriebenen Parmesan besprenkelt servieren.  

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag