Ofengulasch mit Kürbis und Pflaumen

19.01.2014 10:19

Mal wieder Lust auf einen kräftig würzigen Gulasch, der wenig Arbeit macht?! Dann kommt hier genau das richtige Rezept, das dazu auch noch für große Runden super geeignet ist.

Zutaten für 4-6 Personen:

6 Zwiebeln, fein gewürfelt

3 Knoblauchzehen, fein gewürfelt

200 g Softpflaumen, halbiert

1,5 Kg Rindergulasch

1 Zimtstange

5 Pimentkörner oder 1/4 TL gemahlener Piment

3 Lorbeerblätter

1/2 l trockener Rotwein

1 Glas (400 ml) Rinderfond

1/2 Hokkaidokürbis, Kerne und Fasern entfernt und gewürfelt

Zubereitung:

In einem großen Bräter die Zwiebeln, Knoblauch, Softpflaumen und Rindergulasch geben, Gewürze zufügen, den Rotwein und Rinderfond zugießen und alles ordentlich miteinander mischen. Den Gulasch mit Salz&Pfeffer würzen und ohne aufgesetzten Decke für ca. 2 Stunden im vorgeheizten Ofen bei 225°C Ober-/Unterhitze schmoren, bis das Fleisch weich ist. Während des Garvorgangs ca. 2-3 Mal den Gulasch ordentlich durchrühren, nach Ende der Garzeit den Kürbis und 150 ml heißes Wasser unterheben und weitere 20 Minuten schmoren. Den Gulasch nach der Garzeit aus dem Ofen nehmen, mit Salz&Pfeffer abschmecken und Sauce eventuell etwas abbinden, im Bräter am Tisch servieren. Dazu passen Spätzle/Nudeln und ein grüner Salat.