One Pot Mac´n´Cheese

04.12.2016 13:12

Wie ja die/der ein oder andere schon von mir weiß, habe ich wirklich eine große Schwäche für Amerika, vor allem für ihre Back- und Kochkultur :-) Gut nun wird es wieder viele geben die sagen, dass die Amerikaner nicht das Volk des Küchenstehen sind sondern stetig ausgehen um in den Genuss von Essen kommen, aber da muss ich mal klar widersprechen. Wenn ich mir so unsere Kochkultur ansehen, muss ich einfach sagen, dass die heranwachsende Generation eher zu Junkfoodisten werden und die Anfang-20er eher selten ihre Zeit in der Küche verbringen. Nur fällt es wohl in den USA mehr auf, dabei muss man mal eben auch einfach die größe des Landes betrachten.... 

Nichts desto trotz bleib ich meinen Vorlieben und Gedanken treu und habe mal wieder etwas typisches amerikanisches in meinem Topf gezaubert und vielleicht werde ich hiermit auch den ein oder anderen Junkfoodisten damit beglücken können! Man braucht nur einen geringen Aufwand in der Küche für dieses Gericht betreiben, hat nur einen einzigen Topf im Einsatz und heraus kommt dabei eine leckere Variante von Mac´n´Cheese.

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten für 2 Personen: 

4 Scheiben Frühstücksspeck, in 1 cm breite Streifen geschnitten 

1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt 

1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt 

2-3 Stiele Thymian, Blättchen abgezupft 

1 TL Dijonsenf 

500 ml Milch 

175 g kurze Makkaroni

2-3 Stiel glatte Petersilie, fein gehackt 

je 50 g Cheddar und Gruyére, fein gerieben 

25 g Parmesan, fein gerieben 

Zubereitung: 

Einen Topf auf den Herd stellen und den Speck darin ohne Fettzugaben rundum goldgelb knusprig braten. Die Hitze etwas reduzieren und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel mit dem Thymian zugeben und alles in 2-3 Minuten rundum weich andünsten. Nun die Milch mit dem Dijonsenf zufügen, aufkochen und dann erst die Makkaroni unterrühren. Mit etwas Salz&Pfeffer würzen und unter gelegentlichen Rühren offen für ca. 8 Minuten köcheln lassen. Nach der Garzeit eine Nudel probieren ob sie schon al dente ist, ansonst noch etwas köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die drei Sorten Käse zufügen und gut verrühren bis eine cremige stückchenfreie Sauce entstanden ist. Die Petersilie zufügen und unterheben, nochmals abschmecken und die One Pot Mac´n´Cheese auf zwei Teller verteilen und servieren. 

Wenn man mag kann man extra  je eine ganze Scheibe Frühstücksspeck anbraten und dekorativ oben drauf legen.   

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag