Paprikaschnitzel mit Nockerln

03.02.2014 20:04

Gestern gabs zum Mittag ein ganz schnell gekochtes ungarisches Essen, sogar mit selbstgemachter Beilage.

Zutaten für 4 Personen:

4 Kalbsschnitzel (geklopft) 

50 g geräucherten Speck, fein gewürfelt

1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt

2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt

4 TL Paprikapulver edelsüß

200 g saure Sahne

250 g Mehl

3 Eier

1/2 TL Salz

Zubereitung:

Die Schnitzel beidseitig salzen und eine Seite bemehlen. Nun einer heißen Pfanne in etwas Butterschmalz von jeder Seite ca. 2-3 Minuten goldgelb braten. Inzwischen in einer weiteren Pfanne den Speck knusprig braten, Zwiebel zugeben und glasig anschwitzen. Das Paprikapulver zugeben und ebenfalls etwas anschwitzen, mit ca. 100 ml Wasser ablöschen und kurz aufkochen. Zuletzt die saure Sahne mit etwas Mehl unterrühren, Schnitzel zugeben und Sauce nun für ca. 5 Minuten leicht schmoren, aber nicht kochen lassen. Die Sauce sollte nicht zu dick, eher cremiger Konsistenz sein, eventuell etwas mehr oder weniger Wasser zufügen. Nun für die Nockerln Wasser zum Kochen bringen und salzen, Nockerlnsieb bereit legen.  In der Zwischenzeit das Mehl mit Eiern, 1/2 TL Salz und ca. 100 ml Wasser zu einem glatten Teig verarbeiten und mit Hilfe des Nockerlnsieb ins kochende Salzwasser arbeiten. Sobald diese an die Wasseroberfläche kommen, diese abgießen und kalt abschrecken, in etwas heißer Butter schwenken. Die Nockerln auf vier Teller verteilen, Schnitzel und Sauce dazugeben und genießen.