Pasta mit Spinat-Gorgonzola-Sauce & Cranberries

22.10.2013 17:05

Von uns wurde ein Rezept mit Früchten gewünscht und daher haben wir uns für eine cremig aromatische Sauce mit Cranberries, die dazu auch noch vegetarisch ist, entschieden. 

Zutaten für 2 Personen:

1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt

250 g frischen Blattspinat, geputzt und gewaschen

100 g Gorgonzola, in 2 cm große Stücke geschnitten 

25 ml Weißwein

50 ml Sahne

75 ml Milch

1/2 Gemüsebrühepulver

1/2 EL Speisestärke

50 g getrocknete Cranberries

2 Portionen Nudeln nach Wunsch, laut Packungsanweisung gekocht

Zubereitung:

In einem großen Topf mit Deckel 1 EL Olivenöl erhitzen und Knoblauch darin kurz anschwitzen, Spinat zugeben und bei geschlossenen Topf zusammen fallen lassen. Danach Spinat mit Salz&Pfeffer würzen und warm halten. Nun in einem weiteren Topf den Gorgonzola bei mittlerer Hitze im Weißwein schmelzen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Danach die Sahne, Milch und Brühpulver zugeben, Speisestärke in 2 EL kaltem Wasser auflösen und unter die Sauce rühren und ca. 5 weitere Minuten köcheln. Zuletzt die Cranberries unterheben und Sauce mit Salz&Pfeffer abschmecken. Abgegossene Nudeln in den warmen Topf zurück geben, Spinat und Sauce zugeben und alles gut miteinander mischen, auf Teller anrichten und servieren.