Pilzpfanne mit Fleischbällchen

26.11.2017 12:50

Wenn man bei einem sonnigen Tag eine große Runde Spazieren geht und sich ein wenig umschaut, so stellt man ganz schnell fest, dass der Herbst in seinen letzten Zügen ist. Um diesen ehrenvoll abzuschließen und dann auch die winterliche Weihnachtszeit willkommen zu heißen, haben wir uns diese herzhafte cremige Pilzpfanne mit Fleischbällchen gezaubert. Hierbei werden gemischte Pilze kräftig angebraten um Ihre Aromen zu entlocken, die Fleischbällchen bekommen eine kräftige Portion Dill für einen unwiderstehlichen Geschmack und die cremige Sauce wird aromatisch beschwipst mit einem guten Anteil von Weinbrand. Da bekommen ich doch beim Schreiben gerade wieder richtig Lust und Hunger, direkt in die Küche zu gehen und nochmals eine Portion davon zu Kochen.  

Zubereitungszeit: 45 Minuten 

Zutaten für 4 Personen: 

1 Zwiebel, fein gewürfelt 

2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt 

1 Bund Dill, fein gehackt 

2 EL körniger Senf 

400 g Rinderhack 

100 g altbackenes Brötchen, zu Bröseln verarbeitet 

1 Ei 

25 g Butter 

400 g gemischte Pilze, in mundgerechte Stücke geschnitten 

1 TL mildes geräuchertes Paprikapulver 

1 EL Mehl 

400 ml Brühe 

150 ml Weinbrand 

1 EL Dijonsenf 

1 EL Tomatenmark 

150 g Schmand 

Zubereitung:

Für die Fleischbällchen zuerst in einer Pfanne mit etwas erhitzen Olivenöl bei mittlerer Hitzezufuhr die Zwiebel mit dem Knoblauch darin glasig weich anschwitzen. Diese mit dem Hackfleisch, 3/4 des Dills, 1 EL körniger Senf, Bröseln und Ei in eine Schüssel geben, gut mit Salz&Pfeffer würzen und die Masse kräftig von Hand durchkneten. Die Hackmasse in tischtennisballgroße Bällchen formen und diese in etwas Olivenöl in einer großen Pfanne rundum goldgelb und knusprig anbraten, sobald diese gar sind, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Die Butter in die Pfanne geben und die Pilze darin bei starker Hitzezufuhr kräftig anbraten, sodass die Flüssigkeit der Pilze ausgebraten ist und diese ein schönes Röstaroma entwickel haben. Die Pilze mit dem Paprikapulver und Mehl bestäuben, kurz anschwitzen und dann zügig mit der Brühe und Weinbrand ablöschen, aufkochen und für 3 Minuten kräftig kochen lassen. Dann den verbliebenen Esslöffel körniger Senf mit Dijonsenf, Tomatenmark und Schmand zufügen, gut unterrühren und die Pilzpfanne bei geringer Hitzezufuhr offen für 15 Minuten köcheln lassen. Zuletzt die Fleischbällchen samt ausgetretenem Bratensaft zugeben, mit Salz&Pfeffer würzen und für weitere 5 Minuten köcheln lassen. Vor dem Servieren der Pilzpfanne mit Fleischblällchen den restlichen Dill darüber streuen, nochmals abschmecken und sofort servieren. 

Dazu schmecken jegliche Art von Nudeln oder auch Reis, aber auch ein kräftiges Weißbrot und ein bunt gemischter Salat runden dieses Gericht super ab. 

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag