Pilzrisotto mit Spinatsalat

10.05.2013 20:22

Für mich sind Pilze mit Risotto schon fast eine klassische Kombination und auch wenn wir schon so oft was in dieser Richtung gekocht haben, so ist es geschmacklich immer wieder eine neue Art und Weise. Hier kommen nicht nur frische Pilze rein, sondern auch noch getrocknete und das pusht den Geschmackt gleich zweimal hoch. Dazu gab es dann noch einen Spinatsalat, der mit seinem Dressingen, den Tomaten und Pinienkernen so eine schöne Balance dazu findet und das Gericht perfekt abrundet. 

Zubereitungszeit: 50 Minuten 

Zutaten für 4 Personen: 

Risotto:

1 große weiße Zwiebel, geschält und grob gewürfelt 

1 Stange Sellerie, in grobe Scheiben geschnitten 

15 g getrocknete Steinpilze

2 Zweige Rosmarin, Nadeln abgezupft und fein gehackt

300 g Risottoreis

125 ml Weißwein

1 Brühwürfel oder Brühpulver

500 g gemischte Pilze, unregelmäßig geteilt

1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt

1 kleines Bund Thymian, Blättchen abgezupft

20 g Butter

40 g Parmesan, fein gerieben

1/2 Zitrone, Saft ausgedrückt

1/2 Bund glatte Petersilie, fein gehackt

Spinatsalat:

100 g Pinienkerne, ohne Fett geröstet

200 g Blattspinat

3 große Stängel Minze

1 EL Balsamico-Essig

1/2 Zitrone, Saft ausgepresst

5 getrocknete Tomaten in Öl, grob hacken 

1/2 Salatgurke, längs halbiert und in Scheiben geschnitten

Zubereitung:

In einem Wasserkochen ca. ein Liter Wasser erhitzen und bereit stellen, nebenbei den Grill vom Backofen auf höchste Temperatur vorheizten. In einen Multizerkleinerer mit eingesetzten Flügelmesser die Zwiebel mit Sellerie und getrocknete Steinpilze zufügen und fein zerkleinern. Nun etwas Olivenöl in einem weiten Topf erhitzen, die Zwiebelmasse zugeben und unter regelmäßigen Rühren alles glasig anschwitzen. Dann den Rosmarin mit dem Risottoreis zugeben und für eine weitere Minute anschwitzen. Nun alles mit dem Weißwein ablöschen, den Brühgewürz zugeben und weiterrühren bis der Reis den Weißwein komplett aufgenommen hat, mit Salz&Pfeffer würzen. Zunächst ca. 200 ml von dem bereitgestellten Wasser zugeben, unterrühren und unter gelegentlichen Rühren vom Risottoreis aufnehmen lassen. Die Hälfte des Thymians mit der Hälfte der rohen Pilze zum Risotto geben und unterrühren. Nach und nach vom Wasser zufügen und solange damit verfahren, bis dieses komplett verbraucht und das Risotto bissfest gegart ist. In der Zwischenzeit für das Pilztopping etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin die restlichen Pilze mit dem Knoblauch kräftig anbraten, restlichen Thymian zugeben und mit Salz&Pfeffer würzen. Die Pilzpfanne in den vorgeheizten Backofen geben und unter dem Grill goldbraun und knusprig grillen. Parallel hierzu für den Salat in einer großen Schüssel den Zitronensaft mit Balsamicoessig und 3 EL Olivenöl gut verrühren, mit Salz&Pfeffer würze und beiseite stellen. Nun den Spinat mit der Minze waschen, trockenschütteln und beides in 1 cm breite Streifen schneiden. Diese in die Schüssel mit dem Dressing geben, die Tomatenstreifen mit den Gurkenscheiben zugeben und kurz vor dem Servieren alles gut miteinander vermengen. Sobald das Risotto fertig gegart ist, die Butter mit dem Parmesan, die Hälfte der Petersilie und Zitronensaft zugeben, alles gut miteinander vermengen und nochmals mit Salz&Pfeffer abschmecken. Die Pilzpfanne aus dem Ofen nehmen und die restliche Petersilie unterheben. Nun das Risotto auf vier Teller verteilen, etwas von den Ofenpilzen oben drauf geben und mit dem Spinatsalat servieren.    

Falls man nicht weis ob der Griff der Pfanne ofenfest ist, dann einfach gut in Alufolie wickeln :-)