Teriyaki-Gemüse mit schnellem Knusperhähnchen

15.01.2013 21:29

Für alle die mal schnell ein Essen auf den Tisch zaubern möchten, aber dabei doch noch etwas außergewöhnliches wollen, habe ich jetzt mal wieder ein Rezept. Und zwar asiatisches Teriyaki-Gemüse mit Knusperhähnchen, auch ideal wenn man eher Richtung low Carb lebt.

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten für 2 Personen:

1/2 EL + 50 g Speisestärke

120 ml Orangensaft

3 EL Teriyaki Sauce

2 Hühnerbrüste, flach gekloppft

1/2 Zucchini, halbiert und in Scheiben geschnitten

1 rote Zwiebel, halbiert und in dünne Scheiben geschnitten

400 g asiatische TK-Gemüsemischung  

Zubereitung:

Für die Sauce zuerst den Orangensaft mit der Teriyaki Sauce und 1/2 EL Speisestärke verrühren, beiseite stellen. Nun die Hühnerbrüste beidseitig mit Salz&Pfeffer würzen, in den 50 g Speisestärke gut wenden und fest andrücken. In einer großen Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen und die Hähnchenbrüste darin von beiden Seiten je ca. 3-4 Minuten goldgelb und knusprig braun anbraten. In der Zwischenzeit etwas Olivenöl in einem Wok oder Pfanne erhitzen und die Zucchini darin glasig weich andünsten. Die Zwiebeln dazugeben und kurz glasig anschwitzen, dann die asiatische TK-Gemüsemischung zugeben und ca. 5 Minuten garen. Zuletzt mit der angerührten Teriyakimischung ablöschen und ca. 2 Minuten bei mittlerer Hitzezufuhr köcheln lassen. Sobald alles fertig ist, das Knusperhähnchen in Streifen schneiden und gemeinsam mit dem Teriyaki-Gemüse auf zwei Teller geben und servieren. 

Wer nicht ganz auf die Carbs verzichten möchte, reicht eine gute Portion Basmatireis dazu.