Tortellini mit Bärlauchpesto

25.03.2014 19:24

Am Wochenende, wenn man mal etwas mehr Zeit zum Kochen hat, dann kann es doch ruhig mal ein zeitintensiveres Rezept sein oder?! 

Da ist dieses mit selbstgemachten Tortellini genau das richtige, es ist ein wenig Aufwand den Teig selber zu machen und dann die Täschchen zu füllen und formen, aber dies lohnt sich garantier. Dazu hab es dann noch ein selbstgemachtes Bärlauchpesto, dieser hat ja gerade Saison und mal eine alternative zu Pesto Classico und Rosso. Gut das ganze sollte man nicht gerade servieren, wenn man noch einen wichtigen Termin hat oder den intensiven knoblauchigen Geschmack nicht möchte. 

Zubereitungszeit: 1 Stunde + 1 Stunde Wartezeit 

Zutaten für 4 Personen:

300 g Mehl

3 Eier

5-6 Wirsingkohlblätter, für 5 Minuten blanchieren

200 g Schweinefilet, grob gewürfelt 

40 g Mortadella, in breite Streifen geschnitten 

frisch geriebene Muskatnuss

50 g Bärlauch

4 EL Mandelblättchen, ohne Fett geröstet

50 ml Olivenöl

25 ml neutrales Öl

60 g Parmesan

Zubereitung:

Zuerste für den Teig der Tortellini das Mehl mit den Eiern zu einem glatten Teig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Nun in der Zwischenzeit den Bärlauch mit Mandelblättchen, Olivenöl, neutrales Öl und Parmesan in der Küchenmaschine mit eingesetzten Flügelmesser zu einem Pesto verarbeiten. Dieses mit Salz&Pfeffer würzen, eventuell noch etwas Olivenöl unterrühren und in ein Schälchen umfülle, beiseite stellen. Nun die Küchenmaschine sauber machen und das Flügelmesser wieder einsetzten. Den blanchierten Wirsing kalt abschrecken, Stunk entfernen und die Blätter etwas grob zerteilen. Für die Fleischfüllung der Tortellini das Schweinefilet mit Mortadella und Wirsing in die Küchenmaschine geben und zu einem etwas feinerem Brät verarbeiten, mit Salz&Pfeffer und Muskatnuss würzen. Den fertig geruhten Teig in vier gleichgroße Stücke teilen und auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche dünn auswellen. Nun jede Teigplatte in Stücke von 6x6 cm teilen, jeweils etwas Füllung in die Mitte setzen, zwei Seiten des Quadrates mit etwas Wasser befeuchten und zu einem Dreieck zusammen klappen, Teigränder etwas andrücken. Zuletzt die äußeren Teigenden um einen Finger herum legen und in der Mitte zusammen drücken, so ist nun der erste Tortellini fertig geformt. Nun mit den anderen Teigquadraten und der Fleischfüllung ebenso verfahren bis alles aufgebraucht ist. Zuletzt einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Tortellini nacheinander in drei Portionen in jeweils ca. 2 Minuten gar kochen. Die noch heißen Tortellini mit dem fertigen Pesto vermengen, mit etwas Trüffelöl und frisch geriebenen Parmesan besprenkelt servieren. 

Wenn es etwas schneller gehen soll, dann einfach auf fertigen Nudelteig aus dem Kühlregal zurück greifen. Hier benötigt man je nach Füllmenge 1 1/2 - 2 Rollen Teig.