Wintersüppchen

18.01.2016 17:30

War gibt es schöneres als bei diesem kalten Winterwetter ein cremiges Süppchen, dass von innen heraus eine wohlige Wärme gibt, zu löffeln?! Daher findet ihr unten ein tolles Rezept für ein feines Wintersüppchen. 

Zubereitungszeit: 15 Minuten + 30 Minuten Garzeit  

Zutaten für 2 Personen:

4 Streifen Frühstückspeck, in 1 cm breite Streifen geschnitten 

1 Zwiebel, fein gewürfelt 

1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt 

2 mittelgroße Pastinaken, geschält, längs geviertel und in 2 cm große Stücke geschnitten 

100 g gegarte Maronen (vakuumverpackt), grob gehackt 

2 Zweige Thymian, Blättchen abgezupft 

200 ml Milch 

etwas Brühpulver 

Zubereitung: 

In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und den Speck darin rundum knusprig braten, etwa die Hälfte herausnehmen und beiseite stellen. Nun die Zwiebel mit dem Knoblauch zufügen und unter gelegentlichen Rühren bei mittlerer Hitzezufuhr glasig anschwitzen. Zuletzt die Pastinake mit den Maronen und dem Thymian zugeben und für weitere 5 Minuten anschwitzen. Das Gemüse mit der Milch ablöschen und 300 ml Wasser mit dem Brühpulver zufügen, zum Kochen bringen und zugedeckt für 30 Minuten köcheln lassen. Nach der Garzeit alles mit Hilfe eines Pürierstab zu einer feinen sämigen Suppe pürieren und  abschmecken. Das Wintersüppchen in zwei Teller verteilen, mit dem zurückbehaltenen Speck besprenkeln und servieren.  

Kommentare:

wie lecker

Sabrina | 01.11.2016

Ich habe dieses Süppchen für mich und meinen Mann zum Start der Herbstsaison gekocht. Sie war einfach so was von lecker und mein Mann total begeistert! Die wird garantiert wieder einmal gekocht.

Neuer Beitrag