Gebäck und Dessert

French Toast mit Blaubeersauce

24.02.2013 19:42

Heute hat der Tag mit einem sehr leckeren amerikanischen Frühstück begonnen und durch das Backen im Ofen ist er unten lecker butterig und oben fein knusprig und sooo lecker das man gleich die doppelte Portion verdrücken möchte.

Zutaten für 2 Personen:

Für den Toast:

20 g Butter, geschmolzen

2 Eier

120 ml Milch

1/2 TL Vanilleextrakt

1/4 TL Muskatnuss gemahlen

4 Scheiben American Sandwich Toast

Für die Sauce:

25 g Zucker

3/4 TL Speisestärke

1/4 TL Zimt

Msp. Nelke

1 EL Orangensaft

120 g TK-Blaubeeren

Zubereitung:

Die geschmolzene Butter auf einem ausreichend großen Backblech gleichmäßig verteilen. In einer weiten Schüssel die Eier mit der Milch und den Gewürzen miteinander verquirlen. Die Toastscheiben von beiden Seiten kurz in den Eiermix tunken und auf das butterige Blech legen und den Toast bei 180°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen für 20-25 Minuten backen, bis er oben leicht gebräunt ist. In der Zwischenzeit in einem kleinen Topf den Zucker mit Speisestärke, Gewürze und Saft mischen, Blaubeeren unterrühren. Nun die Sauce bei starker Hitze für 1-2 Minuten kochen lassen, danach zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen. Sobald der Toast fertig ist, diesen etwas behutsam mit einem Pfannenwender vom Blech heben und gemeinsam mit der Sauce auf einem Teller angerichtet servieren.

Beerengrütze mit Vanille-Joghurt

24.02.2013 19:41

Und ein Nachtisch war auch noch am Start und zwar hatte diese fruchtig leckere Idee Jamie Oliver.

Zutaten für 4 Personen:

1 große Dose Pfirsiche, Saft aufgefangen & Früchte klein geschnitten

150 g TK-Mischbeeren

2 EL Speisestärke, mit etwas Saft angerührt

3-4 EL Holunderblütensirup

400 ml gute Vanillesauce

150 g griechischer Joghurt (Sahnejoghurt)

zerkrümmelte Butterplätzchen/-kekse

Zubereitung:

Saft in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und einmal kräftig aufkochen, die geschnittene Pfirsiche und Beeren unterrühren. Die angerührte Stärke unterrühren und Grütze nochmals aufkochen, etwas auskühlen lassen. Nun den Joghurt auf vier Schalen verteilen und Vanillesauce und Beerengrütze darüber geben, mit einem Löffel etwas marmorieren. Nachtisch mit ein paar Butterkrümmel bestreut servieren.

fixe Donauwelle

19.01.2013 14:00

Habt ihr spontan auf eine kleine Feier oder zu einem Kaffeeklatsch eingeladen und wisst nicht genau was backen? Wie wäre es dann mit dieser fixen Donauwelle! Sie ist ganz schnell zubereitet, schnell verziehrt und schmeckt dazu noch luftiglockerleckerleicht und da die Zutaten länger haltbar sind, kann man sich diese gut auf Vorrat legen. 

Zutaten für ein Blech 30 x 40 cm:

1 großes Glas Schattenmorellen, abgetropft

250 g weiche Butter

200 g Zucker

Prise Salz

6 Eier

350 g Mehl

1 Pck. Backpulver

3-4 EL Kakaopulver

2 EL Milch

2 Pck. Mein Moment Vanille oder Paradiscreme Vanille oder 2 Pck. Vanillepudding entsprechend nach Packungsanweisung zubereitet

100 g Raspelschokolade Vollmilch

Zubereitung:

Den Butter mit Zucker und Salz mit Hilfe der Schneebesen des Handrührgerätes in einer großen Schüssel cremig rühren. Die Eier einzeln unter die Masse rühren, Mehl mit Backpulver nach und nach zugeben und unterrühren. Nun die Hälfte des Teiges gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Blech glatt streichen. In den verbliebenen Teig mit den Schneebesen des Handrührgerätes das Kakaopulver mit der Milch unterrühren und gleichmäßig auf den hellen Teig streichen. Die Kirschen lose darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze in der mittleren Schiene für ca. 30 Minuten backen. Nach der Backzeit eine Garprobe machen und eventuell noch etwas nachbacken. Die Vanillemasse nach Packungsanweisung auf der Verpackung zubereiten und auf den etwas ausgekühlten Kuchen verteilen, die Raspelschokolade locker darüber streuen. Den Kuchen vollständig auskühlen lassen und dann einfach Stück für Stück genießen. 

Wenn man möchte kann man statt der Puddingmasse auch 2 Becher Sahne mit 1 Pck. Sahnefest und Vanillezucker steif schlagen. Dann die einzelnen Kuchenstücke mit einem ordentlichen Klecks Sahne und mit Raspelschokolade bestreut servieren.

Fünfer-Topping-Brot

13.01.2013 13:58

Wenn Ihr mal Lust auf ein supersoftes Brot mit leckerer schmackhaften Kruste habt, dann ist das folgende Rezept ganz sicher was für euch. Es ist ein amerikanisches Rezept und wird daher mit Trockenhefe gemacht. Aber das Beste ich wohl das leckere würzige Topping oben drauf!

Zutaten für 1 Laib Brot:

1 Pck. Trockenhefe

180 ml lauwarmes Wasser

240 ml lauwarme Milch

60 g weiche Butter

2 EL Zucker

1 Eigelb

1/2 TL Salz

540 g Mehl

Für das Topping:

1 Eiweiß , mit 2 El kaltes Wasser verquirlen

je 1 TL grobes Meersalz, granulierte Zwiebeln, Sesam, Kümmel, Mohn

Zubereitung:

Zuerst das Wasser in eine große Rührschüssel geben, die Trockenhefe zufügen und unter rühren auflösen. Nun die restlichen Zutaten zu der Mischung geben und mit Hilfe der Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde ruhen lassen, der Teig sollte sich nach der Wartezeit verdoppelt haben. Nun diesen auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und nochmals durchkneten, zu einem runden Laib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Das Brot mit einem sauberen Tuch abdecken und nochmals 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. In der Zwischenzeit die Gewürze in ein Schälchen geben, ordentlich miteinander vermengen und beiseite stellen. Sobald die Wartezeit vorüber ist, den Laib mit der Eiweißmischung bepinseln, mit der Topping-Mischung bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 190°C Ober-/Unterhitze in 25 Minuten goldgelb backen.

Brombeer-Apfel-Crumble

13.01.2013 13:54

Und zur Krönung des Abends gab es ein verdammt leckeren fruchtigen Nachtisch.

Zutaten für 4-6 Personen:

500 g Äpfel, geschält entkernt und in dünne Spalten geschnitten

300 g TK-Brombeeren, angetaut

100 g Butter, geschmolzen

100 g Mehl

100 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

100 g Nussmüsli

50 g Walnüsse, grob gehackt

Zubereitung:

Die Apfelspalten in eine gefettete Auflaufform geben und bei 200°C  Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten backen. In der Zwischenzeit das Mehl mit Zucker, Vanillezucker, Müsli und Nüsse in einer Schüssel mischen und mit der Butter zu groben Streusel verarbeiten. Die Brombeeren auf den Äpfeln verteilen und die Streuselmasse darüber krümmeln. Das Crumble für ca. 20-25 Minuten bei gleicher Temperatur im Ofen knusprig backen.

Superlecker schmeckt halb steif geschlagene Sahne und eine Kugel Vanilleeis dazu :-)

New York Cheesecake Dessert

11.01.2013 13:51

Den New York Cheesecake kennt man in der Zwischenzeit auch schon sehr gut hierzulande, aber die New York Cheesecake Dessert wohl kaum. Dabei ist es garantiert genau so cremig und lecker wie der Kuchen, dabei kann man diese ganz genüsslich löffeln und wenn man mag noch mit extra Topping vernaschen.  

Zutaten für 4 Personen:

225 g Frischkäse

50 g Puderzucker

1 Pck. Dr. Oetker Finesse Bourbon Vanille

1/2 Zitrone, Abrieb davon 

180 ml Sahne, steif geschlagen

75 g Butterkekse, fein gemahlen 

4 TL  Zucker

30 g Butter, geschmolzen

1 Schale Erdbeeren oder 250 g TK-Erdbeeren

Zubereitung:

Den Frischkäse mit Puderzucker, Bourbon Vanille und Zitronenabrieb in eine Rührschüssel geben und mit Hilfe der Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Nun die geschlagene Sahne in zwei Portionen vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben und die Creme gleichmäßig in vier Schälchen verteile. Das New York Cheesecake Dessert für mindestens zwei Stunden kalt stellen. In der Zwischenzeit die Butterkekskrümmel mit Zucker und Butter in einer Schüssel vermischen und  ca. 1 cm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 190°C Ober-/Unterhitze in ca. 10 Minuten goldgelb backen, auskühlen lassen und grob zerteilen. Die Erdbeeren putzen und klein schneiden, mit 1 Päckchen Vanillezucker in eine Schale geben und für mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Wenn keine frische Erbeeren zu bekommen sind, dann einfach 250 g TK-Erdbeeren in einen Topf geben, erhitzen und etwas zerdrücken. Diese mit ca. 1 TL angerührter Speisestärke abbinden und komplett auskühlen lassen. Vor dem Servieren der Desserts etwas von den Kekskrümmeln darüber streuen und mit einem guten Esslöffel der Erdbeeren garnieren. Das restliche Topping mit an den Tisch nehmen, damit sich jeder noch einen Nachschlag nach belieben nehmen kann. 

Apple Pie

08.01.2013 13:48

Den Apfelkuchen gibt es in allen erdenklichen Varianten, dieser hier ist mit einem feinen Gitter aus Mürbteig gebacken. Und wer mag den nicht so ein leckeres Stückchen haben, auch in Amerika ist es ein wahrer Klassiker, wenn wir da nur mal an den Film American Pie denken ;-)

Zutaten für eine Tarteform:

500 g Mehl

350 g kalte Butter

40 g Zucker

1 Prise Salz

6 EL eiskaltes Wasser

1,2 Kg saure Äpfel, geschält&entkernt und die Viertel in Scheiben geschnitten

250 g brauner Zucker

1 EL Mehl

1 TL Zimt und Muskatnuss gemahlen

1 Ei, verquirlen 

Zubereitung:

Das Mehl mit Butter, Zucker, Salz und dem Wasser in eine Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie gewickelt für ca. 1 Stunde kalt stellen. Inzwischen die Apfelscheiben in eine große Schüssel geben und mit dem Zucker, Mehl, Zimt und Muskatnuss gut vermischen, beiseite stellen. Den Teig halbieren, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 cm dick ausrollen und mit einer Teigplatten den Boden der gefetteten Form komplett auskleiden, vorbereitete Apfelmasse samt der entstandenen Flüssigkeit einfüllen. Die andere Teigplatte in 3 cm breite Streifen schneiden und den Kuchen damit gitterförmig bedecken, mit dem verquirten Ei bestreichen. Den Apfelkuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 60 Minuten auf der mittleren Schiene backen, herausnehmen und vor dem Servieren komplett auskühlen lassen. Wenn gewünscht mit etwas Puderzucker bestäuben. 

Pancakes mit Blueberry Sauce

06.01.2013 13:47

Es ist ja allseits bekannt, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag ist.

Tja wir haben heute den Rat befolgt und starteten unseren Tag mit etwas leckerem amerikanischen, das gute 3-4 Portionen ergeben hat.

Zutaten für die Blueberry Sauce:

50 g Zucker

240 g frische oder gefrorene Blaubeeren (ich nehme die TK)

2 EL Orangensaft

1 1/2 TL Speisestärke

1/4 TL Zimt gemahlen

1/8 TL Nelke gemahlen

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen Topf geben, kurz durchmischen und aufkochen. Das ganze 2 Minuten stark köcheln lassen, dann zur Seite stellen und ein wenig auskühlen lassen.

Zutaten für die Pancakes:

150 g Mehl

2 TL Backpulver

50 g Zucker

Prise Salz

300 ml Milch

1 Ei 

2 EL geschmolzene Butter

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen kräftig verrühren. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und Temperatur um ein drittel senken, nun mit einer kleinen Kelle Teigkleckse in die Pfanne geben und ohne Zugabe von weiterem Fett raus backen. Die Pancakes können gewendet werden, sobald an der Oberfläche Blasen entstehen und der Teig trocken und gebacken wirkt. Nun kurz von der anderen Seite zu Ende backen lassen. Die gebackene Pancakes mit der Sauce servieren und dann .... frühstücken wie ein Kaiser :-)

Auch sehr lecker dazu schmeckt Caramelsauce (Schwartau ist lecker) mit in etwas Butter geröstete Cashewnüsse die mit einer Zimt-Zucker-Mischung getoppt werden.

lockerluftige Ananas

31.12.2012 13:36

Vor ein paar Tagen haben Freunde dieses einfache und leckeres Dessert serviert bekommen.

Zutaten für 4 Personen:

1 Ananas, entweder selber schälen und Strunk entfernen oder eine vorbereitete kaufen

1 Becher Sahne, cremig geschlagen

1 Becher Vanillepudding

4-6 Bountyriegel, im Gefrierfach gelagert

Zubereitung:

Die Ananas halbieren und in dünne Scheiben schneiden, auf einem Teller ect. großflächig verteilen. Bountyriegel längs in Streifen schneiden und würfelig zerkleinern. Pudding mit der Sahne vermengen, Bountystückchen unterheben und Creme auf der Ananas verteilen....und einfach genießen!

<< 13 | 14 | 15 | 16 | 17

Inhaltsverzeichnis 

Fünfer-Topping-Brot

lockerluftige Ananas

Alpenbrot

Aperol Spritz zum Löffeln

Apfelbrot

chewy Applecookies

Apfel-Crumble-Muffins

Apfel-Käsekuchen-Schnitte

Apfelkuchen vom Blech

gedeckter Apfelkuchen

Apfelkuchen mit Sahnehaube

Apfelküchlein mit Zimt-Zucker-Kruste

New York Apfelmuskuchen

Apple Pie

Apfel-Streuselkuchen

Südtiroler Apfelstrudel

karamellige Apfeltaschen

Apfeltraum

Apfelzimtschnecke

Bananenkekse

Bananenkuchen mit Rumfrosting

Bananen-Toffeetorte

Beerengrütze mit Vanille-Joghurt

Birnen-Clafoutis

versunkener Birnenkuchen

Birthday-Surprise

herzliche Blätterteigblumen

 gefüllte Blätterteigmuffins

Blaubeer-Kokos-Schnitten

Blaubeermuffins

 

Blaubeer-Orangen-Kuchen

Sonntags-Blaubeerkuchen

Blaubeerschleifen

Blueberry Cupcakes

Bratapfelkuchen

Bratapfeltürmchen

Brombeer-Apfel-Crumble

 Brot nach Art der Cheesecake Factory

Brownie auf Cookie (Brookie)

Brownie Bars

Brownie Bites

Brownietorte mit Macarponecreme und Fruchtspiegel

Brownie-Parfait

Carrot Cake

Cheesecake-Törtchen mit Punschkirschen

New York Cheesecake Dessert

gigantischer Chocolate Chip Cookie

Cinnamon Roll

Clementinen-Mohn-Kuchen

Cranberrykuchen

fixe Donauwelle

Mini-Doughnuts

Zimt-Doughnuts

Duettschnitte

Eierlikör-Apfelkuchen mit Mandelhaube

Erdbeer-Galette

amerikanische Brezel-Erdbeerpie

amerikanische Erdbeer-Pie

Filokörbchen mit Apfelgrütze

fluffiger Kuchen mit doppelten Zimtstreuseln

Foccacia

Fondant au Chocolat

French Toast mit Blaubeersauce

Geburtstagskuchen

herbstlicher Gewürz-Schoko-Kuchen

Gewürzkuchen Winterzauber

Granatapfel-Schoko-Duett

Happy Mug Cake

Himbeertürmchen

Honeycomb-Kuchen

Honigeistörtchen mit Nougat

gefüllte Honigschnitten

Joghurtbombe

salzige Karamell-Cupcakes

magischer Karamell-Schoko-Kuchen

Karottencookies

Käsemohnkuchen

Käsesahnedessert in knackiger Schale

Kissenbrot

 hauchdünnes Knäckebrot

Kokos Pie

gefüllte Kokosschnitte

knuspriges Kräuterbaguette

Krümelmonsterkuchen

saftiges Kürbisbrot

Kürbis Frischkäsekuchen (herbstliches 3-Gänge-Menü)

Limetten Cheesecake Semifreddo

Lotus-Keksdessert

No Bake Mandarinen-Zitronen-Torte

 No-bake Rocher-Cheesecake

Mandel-Panna-cotta mit Zimtpflaumen

Marzipanhappen

Milchreiskuchen

Oma´s Mohn-Streuselkuchen

Monkey Bread

schnelles Monkeybread

karamellige Nussquadrate

Oreo-Banana-Bread

Oreo-Blondies

Oreo-Creamcheese-Cookies

Oreo-Creamcheese-Dessert

Oreo Ice Pops

 Oreo Trüffel

Osterhasen

Osterhasenkuchen

schokoladige Osternester

Pancakes mit Blueberry Sauce

Panna Cotta mit Blaubeersauce 

Peaches´n´Cream Cheesecake

Peanutbutter Cookies

Pestoschnecken

Pflaumen-Dreispitz

Pflaumen-Zimtschnecken-Cobbler

Pina Colada Kuchen

Pinata Torte

Pistazientörtchen

Puddingkuchen 

Pumpkincookies

großer Pumpkin Chocolate Chip Cookie

Red Berrys Cake

Rhabarber-Baiser-Kuchen

Rhabarberbrot

Rhabarber-Käsekuchen

Rhabarbergittertarte

Rhabarbertarte

Rhabarbersemifreddo

Quark-Rhabarber-Omelette

Ricotta mit Erdbeeren

fruchtige Scones

Trio-Scones

 Schneckchentrio

Schoko-Karamell-Cookies

Schoko-Rosinenbrötchen

schokoladigen Schokokuchen

Schokotartelettes mit betrunkener Sahne

italienische Schokotorte

Schokotraum

weißes Schokoladenmousse mit Tonkabohne

Simits (türkische Sesamringe)

Amerikanische Softbretzels

Spekulatiuskuchen

Melie´s Stollen

Schummelstollen

Stollenkonfekt

Streusel Kürbisschnitte

Streusel-Rührkuchen mit Erdbeer-Rhabarberfüllung 

Studenten-Kapsel

Creme Praline Tarte

Tiramisu Dip

Toffifee im Schlafrock

Valentins Cupcake

Valentins Herzbrezeln

 Weihnachtspralinen

Weizenkleie-Honig-Brot

White Cake 

Windbeutelkranz mit Früchten auf Lemon Curd-Sahne 

Zimtbällchen

Die ultimativen Zimtschnecken

 Oma´s Zimtschneckenkuchen

Zimtschneckenpie

schnelle Zimtkringel

schnelle Zimt-Schnitten

Zimtstern Weihnachtskuchen

Zitronen-Blaubeer Törtchen 

Zitronenschnitten

süßes Zupfbrot

schokoladige Zwetschgenmuffins

 Zwetschgendatschi mit Amarettini-Streusel