Apfelbrot

04.12.2016 19:48

Die Adventszeit ist schon voll im Gange, die ersten Vorräte der Plätzchen wurden schon vernascht und daher habe ich mich heute am zweiten Advent in die Küche begeben um das Angebot noch ein wenig zu erweitern. Die ganze Woche über war schon dieser Gedanke von leckeren Apfelbrot in meinem Kopf und da es ein wenig Vorarbeit benötigt, habe ich mich dann für dieses Wochenende entschieden um meinen Plan in die Tat umzusetzen. Also schnell mal eingekauft, die Hälfte der Zutaten zum Durchziehen schon gestern vorbereitet damit es dann heute mit ein wenig Weihnachtsmusik schnell von der Hand ging. Nun haben schon einige von euch nach dem Rezept gefragt, daher lass ich jetzt schnell noch die Tasten klimpern damit ihr auch in den Genuss einer Scheibe Weihnachten kommt. 

Zutaten für 3 Laib á 23 cm:

750 g grobe Apfelraspel mit Schale (am besten eine saure Sorte) 

250 g Feigen, klein geschnitten 

250 g Rosinen 

250 g ganze Haselnüsse 

65 ml Rum 

250 g Zucker 

500 g Vollkornmehl 

1 Päckchen Backpulver 

1 EL Backkakao 

7 g Lebkuchengewürz 

Zubereitung: 

Am Tag zuvor die Apfelraspel mit den Feigen, Rosinen, Haselnüsse, Rum und Zucker in eine ausreichend große Schüssel geben und gut vermengen. Über Nacht zugedeckt an einem kühlen Ort durchziehen lassen. Am nächsten Tag das Mehl mit Backpulver, Backkakao, Lebkuchengewürz und einer Prise Salz zugeben und mit Hilfe der Knethaken des Handrührgerätes alles gut verkneten. Die Apfelbrotmasse in drei ungefettete Aluformen von je ca. 23cmx10,5cmx6 cm verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze im mittleren Einschubbereich für 1 1/2 Stunden backen. Nach der Backzeit die Apfelbrote aus dem Backofen nehmen und komplett auskühlen lassen. Vor dem Genießen am besten noch 1-2 Tage durchziehen lassen, dann in dicke Scheiben mit etwas Butter bestrichen vernaschen. 

Kann auch super nach dem Auskühlen in der Aluform eingefroren werden, dann am besten über Nacht bei Zimmertemperatur auftauen lassen.    

Kommentare:

Apfelbrot

Kirstin | 04.12.2016

Toll!! Das backe ich morgen gleich nach!
Danke!

Neuer Beitrag