asiatisches Rindfleisch mit Kohlsalat

11.01.2020 23:05

Wenn es mal wieder etwas ausergewöhnlicher und aromatischer sein soll, dann bietet sich asiatisches Essen immer sehr gut an. Dieses Rezept kommt mal wieder mit wenigen Zutaten aus und schmeckt trotzdem unglaublich gut und ist auch noch dabei sehr schnell zubereitet. Nur dem Fleisch sollte man ein wenig Zeit lassen um die Aromen der Marinade aufnehmen zu können. Also ran an das Schneidebrett und später dann an die Pfanne und im Nu steht ein aromatisches asiatische Rindfleisch mit Kohlsalat auf dem Tisch. 

Zubereitungszeit: 25 Minuten + 2 Stunden Marinierzeit 

Zutaten für 2 Personen: 

2 Portionen Reis

300 g Rinderhüfte, in feine Streifen geschnitten 

2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt 

60 ml Sojasauce 

2 EL Reiswein (Sake)

3 EL brauner Zucker 

1 1/2 EL Sesamöl 

1 Stange Lauch, längs halbiert und in feine Streifen geschnitten 

200 g Shiitake, in Scheiben geschnitten 

1/4 Kopf Weißkohl, Strunk entfernt und in Streifen geschnitten 

1 Karotte, geschält und grob geraspelt 

1 EL Reisessig 

2 EL weißen Balsamico 

2 EL Sesamöl 

Zubereitung: 

Für die Marinade die Sojasauce mit Reiswein, braunen Zucker, 1 1/2 EL Sesamöl und Knoblauch in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen. Dann die Rinderstreifen zufügen und alles gut mischen, abdecken und für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank marinieren lassen. Nach der Ruhezeit das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und aklimatisieren lassen. Nun einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und darin den Weißkohl darin in 2-3 Minuten bissfest blanchieren, abgießen und mit kalten Wasser abschrecken. Den Kohl mit den Karottenraspel in eine Schüssel geben, Reisessig mit weißen Balsamico und 2 EL Sesamöl zufügen, mit Salz&Pfeffer würzen und alles gut miteinander vermengen, beiseite stellen. In der Zwischenzeit den Reis gar kochen und eventuell ebenso beiseite stellen. Zuletzt eine Pfanne mit etwas Öl darin erhitzen und den Lauch mit Shiitake darin glasig weich anschwitzen, herausnehmen und beiseite stellen. Nun das Fleisch samt Marinade in der Pfanne in ca. 2-3 Minuten rundum scharf anbraten, die Pfanne vom Herd nehmen und die Lauch-Shiitake-Mischung unterheben. Das asiatische Rindfleisch auf zwei Teller verteilen, jeweils mit einer Portion Reis und etwas Kohlsalat ergänzen und sofort servieren.