Duettschnitte

16.07.2017 13:19

Für alle Unentschlossenen oder auch für solche die sich am Kuchenbuffet einfach nicht entscheiden können, habe ich hier wohl die perfekte Lösung parat. Diesen feinen Hefekuchen mit zweierlei Belag hat sich mein Mann zu seinem Geburtstag von mir gewünscht und nicht nur er war glücklich darüber, sondern auch die Gäste haben gestaunt und waren ganz angetan von dieser Duettschnitte. Der Grundboden bildet ein locker luftiger Hefeteig und solange dieser geht, hat man gemütlich Zeit die verschiedenen Beläge vorzubereiten und schon einmal die Kaffeetafel festlich einzudecken. 

Zutaten für ein großes Backblech (ca. 15-18 Stück):

375 g  Mehl Typ 550

1 Päckchen Trockenhefe 

150 ml Milch, lauwarm erhitzt 

90 g Zucker 

1/2 Zitrone, Abrieb davon 

1 TL Bourbon Vanillearoma 

60 g Butter, weich 

1 Ei 

100 g gehobelte Mandeln

Apfel-Streusel-Belag: 

2-3 säuerliche Äpfel  

75 g Mehl

50 g Zucker 

50 g gemahlene Mandeln 

1/2 TL Zimt 

75 g Butter, weich 

1 EL Zucker mit 1/2 TL Zimt vermischt 

Kirsch-Schmand-Belag: 

1 Glas Sauerkirschen, gut abgetropft 

400 g Schmand

60 g Zucker 

1/2 Zitrone, Saft davon 

1 TL Bourbon Vanillearoma 

2 Eier 

1 EL Speisestärke 

Zubereitung: 

Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde formen, 15 g vom Zucker hineinstreuen und die Trockenhefe darauf geben. Die Milch in die Mulde geben, mit einer Gabel etwas von dem Mehl mit den Zutaten in der Mulde zu einem breiigen Vorteig verrühen, zugedeckt an einem warmen Ort für 15 Minuten ruhen lassen. Nach der Gehzeit die restlichen 75 g Zucker mit dem Zitronenabrieb, Vanillearoma, Butter und Ei zu dem Vorteig geben und mit Hilfe der Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zugedeckt für weitere 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, danach auf einem Backpapier in der Größe des Blechs ausrollen und nochmals 20 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit die beiden Beläge separat voneinander zubereiten. Für den Apfel-Streusel-Belag die Äpfel waschen, entkernen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden, beiseite stellen. In einer Schüssel für die Streusel das Mehl mit Zucker, gemahlene Mandeln, Zimt und einer Prise Salz mischen, Butter zugeben und von Hand zu groben Streuseln verarbeiten. Nun für den Kirsch-Schmand-Belag den Schmand mit Zucker, Zitronensaft, Vanillearoma, Eier und Speisestärke mit einem Schneebesen zu einem glatten cremigen Guss verrühren. Sobald der Hefeteig fertig gegangen ist, diesen vertikal jeweils mit einer Bahn leicht überlappenden Apfelscheiben und einer Bahn Schmandguss belegen, diesen Vorgang noch zwei Mal wiederholen. Dann jeweils die Apfelbahnen etwas andrücken und gleichmäßig mit der Zimt-Zucker-Mischung und den Streuseln bestreuen. Die abgetropfe Kirschen gleichmäßig in den Schmandbahnen verteilen und den komplett belegten Kuchen gleichmäßig mit den gehobelten Mandeln bestreuen. Diesen nun im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze in 30 Minuten goldgelb backen, herausnehmen, komplett auskühlen lassen und in gleichmäßige Duettschnitten schneiden. Wenn gewünscht auf eine Tortenplatte umsetzten und mit etwas Puderzucker bestäubt servieren.     

Falls euch nun ein Belag besonders gut geschmeckt habt, dann könnt Ihr natürlich auch ein Blech komplett davon backen. Hierzu dann einfach den Belag verdoppeln und wie oben beschrieben verfahren. Natürlich könnt Ihr auch jeweils ein Blech von jeder Sorte machen, dann eben die doppelte Menge Hefeteig und auch die doppelte Menge Belag und wie oben beschrieben verfahren.          

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag