Eierlikör-Apfelkuchen mit Mandelhaube

13.01.2019 14:24

Ja momentan ist es ein wenig ruhig in dieser Kategorie, das liegt aber nicht daran dass ich kein Gebäck mehr mag oder tolle Rezepte dafür habe. Es liegt eher daran, dass wir seit Sommer letztes Jahr ein wenig unsere Ernährung umgestellt haben, also mehr auf die Carbs achten und da ist dann so eine Leckerei einfach nicht so konform. Nichtsdestotrotz gibt es aber auch mal ein Gebäck zwischendurch und dieses Mal haben wir uns gedacht packen wir gleich mal alles mit rein, dass sich das sündigen etwas lohnt ;-) Daraus wurde dann ein lecker saftig lockerer Rührteig mit gewissen Schwips, ein paar versunkenen Apfelstücken und karamellige Mandelblättchen on top. 

Zutaten für eine 24 cm Springform: 

2 Eier

125 ml Eierlikör 

125 ml Sahne  

125 g + 75 g Zucker 

1/2 Päckchen Vanillezucker 

200 g Mehl 

1/2 Päckchen Backpulver 

1 1/2 TL Zimt

3 Äpfel, geschält, entkernt und fein gewürfelt 

60 g + 15 g Butter 

100 g Mandelblättchen  

2 EL Milch 

Zubereitung: 

Zuerst die Apfelwürfel mit 15 g Butter und dem 1/2 TL Zimt in einen Topf geben, gut miteinander vermengen und bei mittlerer Hitzezufuhr für 3-4 Minuten andünsten. In der Zwischenzeit eine Springform mit Backpapier auskleiden und beiseite stellen. Nun für den Rührteig die Eier mit Eierlikör, Sahne, 125 g Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und alles mit Hilfe der Schneebesen des Handrührgerätes gut verrühren. Dann das Mehl mit Backpulver und 1 TL Zimt zufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren und diesen gleichmäßig auf dem Boden der vorbereiteten Springform verteilen. Die gegarten Apfelwürfel gleichmäßig auf dem Teig verteilen und die Springform im vorgeheizten Backofen bei 175° Ober-/Unterhitze für 20 Minuten backen. Solange der Kuchen vorback für die Mandelhaube in einer Pfanne die 60 g Butter mit 75 g Zucker und 2 EL Milch erwärmen und gut vermengen. Dann die Mandelblättchen zugeben und für 1-2 Minuten bei mittlerer Hitzezufuhr ziehen lassen. Sobald die Backzeit vorbei ist, den Kuchen vorsichtig aus dem Ofen nehmen und die Mandelmasse gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen. Den Kuchen wieder in den Backofen geben und für weitere 20-25 Minuten bei gleicher Hitzezufuhr goldgelb fertig backen, Stäbchenprobe durchführen. Den fertigen Kuchen aus dem Backofen nehmen und komplett auskühlen lassen, dann aus der Form und Backpapier lösen und den Eierlikör-Apfelkuchen mit Mandelhaube servieren. Sehr lecker schmeckt eine Portion frisch geschlagene Sahne und etwas zusätzlicher Eierlikör dazu.