Filokörbchen mit Apfelgrütze

03.11.2019 13:39

Ich persönlich mag diesen hauchdünnen Filoteig sehr gerne und verarbeite diesen gerne für süße wie auch salzige Rezepte. Dieses Mal hab ich einfach mal ein paar Filokörbchen mit selbstgemachter Apfelgrütze gefüllt und knusprig aufgebacken. Sehen sie nicht einfach zum Anbeißen aus? :-) 

Das schöne an diesem Rezept ist, dass man nicht mal unbedingt gut backen muss um seinen Gästen was tolles zu präsentieren. Den ich finde der Filoteig in den Muffinformen macht das schon von ganz alleine. 

Zutaten für 12 Stück:

250 g Apfel, geschält, entkernt und in grobe Würfel geschnitten 

375 ml Wasser 

40 g Zucker 

1 Zimtstange 

1 TL Bourbon Vanillearoma 

2 Streifen Zitronenschale 

wenn gewünscht Rosinen 

30 g Speisestärke, mit Wasser glatt gerührt 

1 Packung Filoteig

2 EL Zucker 

1/2 TL Zimt 

50 g Butter, geschmolzen 

1 Muffinblech 

Zubereitung: 

Für die Apfelgrütze zuerst das Wasser mit Zucker, Zimtstange, Bourbon Vanillearoma und Zitronenschale in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Dann die Apfelstücke zugeben und alles offen für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Sobald die Kochzeit um ist, die Äpfel mit einem Kartoffelstamper etwas zerstampfen und wenn gewünscht die Rosinen unterrühren. Dann die angerührte Speisestärke zugeben und unter Rühren die Apfelgrütze abbinden, diese in eine Schüssel umfüllen und auskühlen lassen. Nun die Vertiefungen des Muffinblech gut fetten und beiseite stellen, den Zucker mit Zimt mischen und bereit stellen. Jeweils ein Filoteigblatt auf eine saubere Arbeitsfläche geben und mit etwas Butter bestreichen und ein wenig Zimt-Zucker-Mischung darüber streuen und mit einem Filoteigblatt bedecken, etwas andrücken. Diesen Vorgang wiederholen, bis drei Blätter Filoteig aufeinander geschichtet sind, horizontal und vertikal einmal halbieren, die restlichen Teigblätter ebenso verarbeiten, dabei entsteht ein Stapel mit vier Blättern. Jeweils eine Vertiefung vom Muffinblech mit einem Teigstück auskleiden und mit 1/12 der Apfelgrütze füllen. Die so entstandenen Filokörbchen mit Apfelgrütze im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze in ca. 10-15 Minuten goldgelb aufbacken, vor dem Servieren die Knusperstücke mit etwas Puderzucker bestäuben und wenn gewünscht mit etwas Vanillesauce servieren.