gratinierter Rosenkohl

16.12.2018 14:54

Auch wenn sie viele nicht mögen, ich liebe diese kleine runden grünen Kugeln die man jetzt sehr gut auf dem Markt und in der Gemüseabteilung bekommt. Ja ich spreche hier doch tatsächlich von Rosenkohl :-) 

Ich finde es ist wirklich ein herrliches Gemüse und kann auf so viele unterschiedliche Arten zubereitet werden. Vorrausgesetzt ist natürlich ganz klar, das man diesen intensiven kohlartigen Geschmack mag. Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen von euch mit diesem Rezept von diesen kleinen Kohlsprossen überzeugen. 

Zubereitungszeit: 40 Minuten 

Zutaten für 2 Personen als Hauptgericht oder 4 Personen als Beilage: 

400 g Rosenkohl, geputzt und große Exemplare geteilt

50 g geräucherte Bauchspeck am Stück, in 5mm dicke Scheiben geschnitten 

1 1/2 Scheiben Toastbrot 

15 g Butter 

1 gehäuften EL Mehl 

200 ml Milch 

2 TL Dijonsenf 

50 g Gruyere, gerieben 

25 g Parmesan, fein gerieben 

Zubereitung:

Zuerst den Rosenkohl in eine Auflaufform geben, sodass diese vereinzeln liegen können, etwas Olivenöl darüber sprenkeln und mit Salz&Pfeffer würzen. Den Kohl im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze für 20 Minunten goldgelb anrösten. In der Zwischenzeit eine Pfanne erhitzen und darin den Bauchspeck ohne Fettzugabe bei mittlerer Hitzezufuhr in ca. 5-8 Minuten knusprig kross anbraten, herausnehmen und beiseite stellen. Das Toastbrot in einen Multizerkleinerer mit eingesetzten Flügelmesser geben und zu mittelgrobe Brösel zerkleinern. Diese in dem Speckfett bei geringer Hitzezufuhr goldgelb rösten, dabei eventuell nochmals etwas Butterschmalz zugeben. Sobald diese rösch genug sind, herausnehmen und ebenso beiseite stellen. Nun in der Pfanne die Butter erhitzen, mit dem Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Dann mit der Milch unter ständigen Rühren ablöschen, kurz aufkochen, mit dem Dijonsenf, etwas Muskatnuss und Salz&Pfeffer würzen. Den Gruyere zufügen und unter rühren schmelzen, Herdplatte ausschalten und die Bechamelsauce darauf ruhen lassen. Sobald der Rosenkohl fertig gegart ist, zuerst die Bechamelsauce darauf gleichmäßig verteilen, dann den Bauchspeck und die geröstete Brösel darüber streuen, mit dem Parmesan besprenkeln und alles nochmals für 10 Minuten bei gleicher Hitzezufuhr überbacken. Den gratinierten Rosenkohl aus dem Ofen holen, für ca. 2 Minuten ruhen lassen, dann auf Teller schöpfen und servieren. 

Mit einer Portion Reis ist es eine perfekte Hauptmahlzeit für 2 Personen, ansonsten eignet es sich hervorragend als Beilage für 4 Personen zu Braten und Co.