Kabeljau mit Rahmkartoffeln und Balsamicopilze

29.09.2013 16:28

Nach einer kurzen Auszeit gehts jetzt wieder lecker her in unserer Küche und der Anfang hat dieses feine Fischgericht gemacht.


Zutaten für 2 Personen:

1 Schalotte, fein gewürfelt

1 Stange Staudensellerie, klein geschnitten

1 TL Thymian

200 ml Brühe

100 ml Sahne

etwas Zitronensaft

300 g Kartoffeln, geschält und klein gewürfelt

125 g Champignons, geviertelt

4 Scheiben Frühstücksspeck

25 ml Balsamicoessig

2 Kabeljaufilet (wenn möglich mit Haut), salzen&pfeffern 

etwas Schnittlauch

2 Eier

Zubereitung:

In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und ordentlich salzen, Kartoffeln zufügen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Für die Rahmsauce in einem Topf ca. 15 g Butter erhitzen und darin Schalotte und Sellerie andünsten, 1/2 EL Mehl darüber stäuben und anschwitzen. Nun mit der Brühe ablöschen, Thymian zugeben, aufkochen und zur Hälfte einkochen (dauert ca. 15 Minuten). In der Zwischenzeit in einer Pfanne den Speck knusprig braten, herausnehmen und beiseite stellen. Nun etwas Öl in die Pfanne geben und die Champignons rundum braun braten, mit Salz&Pfeffer würzen und 2 EL Zucker darüberstreuen und unter wenden karamelisieren. Die Pilze mit dem Balsamicoessig ablöschen und etwas einkochen lassen, herausnehmen und abgedeckt beiseite stellen. Nebenbei in einer weiteren Pfanne etwas Öl erhitzen und das Kabeljaufilet zuerst auf der Hautseite anbraten bis er etwas Farbe angenommen hat, dann vorsichtig wenden und auf der Fleischseite zu Ende garen. In der zuvor für die Pilze benutzen Pfanne etwas Öl erhitzen und die zwei Eier reinschlagen und zu Spiegeleiern braten. Nun für die Rahmkartoffeln die Sahne zu der Sauce geben und mit einem Stabmixer pürieren, mit Salz&Pfeffer und Zitronensaft würzen und abschmecken. Die fertig gegarten und abgegossenen Kartoffeln unter die Sauce heben und etwas zerdrücken, Schnittlauch zufügen und nochmals abschmecken. Nun etwas von den Rahmkartoffeln und ein Fischfilet auf einen Teller geben, mit Spiegelei und Speck garnieren, Balsamicopilze darum verteilen und servieren.