käsige Lauchpide

16.10.2016 10:43

Ich habe ja mal vor langer Zeit die türkische Variante einer Pizza gemacht und das Rezept hier mit euch auf meinem Blog geteilt. Nun hat mich diese Rezept  der Pide einfach in seinen Bann gezogen und nicht mehr los gelassen, daher ist es nun einfach Zeit für ein weiteres Rezept einer Pide. Dieses mal gibt es aber eine feine käsige Sauce als Grundlage, die dann mit gerösteten Lauch belegt und gebacken wird, und als grönnender Schluss kommen dann noch ein paar knusprige Kartoffelscheiben zum Servieren oben auf. 

Zubereitungszeit: über Nacht-Gehzeit + 45 Minuten +15-20 Minuten Backzeit 

Zutaten für 3 ca. 35 cm lange Pide:

300 g Mehl Typ 550er 

1/2 Packung Trockenhefe 

30 g Butter 

20 g Mehl 

250 g Milch 

30 g Parmesan

40 g +50 g Feta, zerkrümmelt 

3 Stangen Lauch

1 1/2 TL Oregano 

1 1/2 TL Sesam  

2 Kartoffeln 

Fett zum Frittieren

Zubereitung: 

Für den Teig das 550er Mehl mit je 1/2 TL Zucker und Salz in eine Schüssel geben, Trockenhefe mit 1/2 EL Olivenöl und 175 ml lauwarmen Wasser zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Schüssel gut abdecken und im Kühlschrank über Nacht gehen lassen, dann den Teig in drei gleichgroße Stücke teilen, oval ca. 20 cm breit und 35 cm lang ausrollen und auf ein Backpapier legen, mit einem Tuch abgedeckt beiseite stellen. Zuerst für die Käsesauce die Butter in einer Pfanne schmelzen, Mehl hinzugeben und gut unter die Butter rühren, ca. 1/3 der Milch zufügen und gut unterrühren, dann die restliche Milch zufügen und zu einer glatten klümpchenfreie Sauce verrühren. Diese unter gelegentlichen rühren bei geringer Hitzezufuhr für ca. 15 Minuten zu einer dicken Creme einköcheln. Zuletzt den Parmesan mit 40 g Feta unterrühren und die Sauce mit etwas Muskatnuss und Salz&Pfeffer würzen, beiseite stellen und komplett auskühlen lassen. Die Lauchstangen knapp hinter den Wurzeln und bis zum Ende vom hellgrünen Teil kürzen, gut unter klaren Wasser abspülen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Nun diesen im vorgeheizten Backofen bei 240°C Ober-/Unterhitze in 25 Minuten rösten, dabei jeweils nach 10 Minuten die Stangen vorsichtig wenden, nach dem Backvorgang aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen. Dann die Lauchstangen vorsichtig in 4-5 cm große Stücke schneiden und beiseite stellen. In der Zwischenzeit für die knusprige Kartoffelscheiben die Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben hobeln und unter Wasser die überschüssige Stärke abspülen, die Kartoffelscheiben gut auf Küchenpapier abtropfen lassen. Nun etwas Frittierfett in einem Topf erhitzen und die abgetrocknete Kartoffelscheiben portionsweise darin knusprig frittieren, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Diese entweder mit etwas Pommessalz oder Salz und Paprika würzen und bis zum Servieren beiseite stellen und versuchen nicht schon alle weg zu naschen ;-). Sobald nun alles soweit fertig vorbereitet ist, wird jedes der ausgewellten Pideteigstücke mit 1/3 der Käsecreme bestrichen und je 1/2 TL Oregano und Sesam bestreut. Dann verteilt ihr die Lauchstücke gleichmäßig auf den Pide und klappt jeweils ca. 3 cm der Ränder ringsrum herein und drückt die Enden länglich gut miteinander zusammen und formt diese so zu schönen Schiffchen. Zuletzt backt ihr diese nun im vorgeheizten Backofen bei gleicher Temperaturzufuhr wie den Lauch in 15-20 Minuten goldgelb auf. Vor dem Servieren bestreut ihr noch jede Pide mit einigen knusprigen Kartoffelscheiben, den 50 g Feta und bestäubt sie mit etwas Paprikapulver oder Chiliflocken. 

Wer sich die Mühe und Zeit sparen möchte, kann natürlich auch auf fertige Chips zurück greifen. Hier würde ich euch welche von den guten Hand Cooked oder Kettle Cooked Chips empfehlen.          

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag