Knabberknochen

15.10.2017 11:58

Jedes Jahr zu Halloween verwandelt sich unsere gemütliche Wohnung zu einer grußeligen Höhle voller wahnsinnigen Deko und warten nur all zu gespannt darauf, dass die Kinder bei uns klingeln und mit Trick or Treat drohen! Zu diesem Highlight laden wir uns immer Freunde zu einem geselligen Beisammensein ein und damit dann nicht die knurrenden Mägen alles überstimmen, wird dann auch entsprechend gruseliges Essen aufgetischt. Dieses Jahr kommen bei uns ein paar softe und schnell gemachte Knabberknochen als Beilage auf den Tisch. Diese sind natürlich auch perfekt dafür gemacht um in den Pesto- und Gorgonzoladip eingetunkt zu werden. Probierts doch einfach mal aus! 

Zutaten für 18 Knochen: 

360 g Mehl Type 1050 (alternativ Type 550/405) 

3 EL braunen Zucker 

1 TL Salz 

2 1/2 TL Trockenhefe 

240 ml lauwarmes Wasser 

60 ml neutrales Öl 

Zubereitung: 

Das Mehl mit Zucker, Salz und Trockenhefe in eine Rührschüssel geben und gut miteinander vermengen. Nun das Wasser mit Öl zugeben und mit Hilfes des Handrührgerätes mit eingesetzten Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, von Hand nochmals kurz durchkneten und in 18 gleichgroße Stücke teilen. Nun jedes der Teigstücke zu einem ca. 10 cm langen Teigstrang formen, jeweils die Enden ca. 1 cm tief einschneiden, diese leicht zur Seite ziehen und leicht rund formen. Die so entstandenen Knochen mit etwas Abstand zueinander auf zwei mit Backpapier belegte Bleche geben und abgedeckt für 20 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Dann die fertig gegangene Teiglinge im vorgeheizten Backofen bei 190°C Ober-/Unterhitze nacheinander in ca. 15 Minuten goldgelb aufbacken. Die Knabberknochen komplett auskühlen lassen und dann entsprechend servieren.   

Natürlich können die Knabberknochen auch das ganze Jahr über als einfache Brotsticks gebacken werden, dann einfach nicht die Enden einschneiden und entsprechend Formen.

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag