lauwarmer Kürbissalat mit Schweinefilet

28.11.2018 18:20

Bevor Sie nun wieder voll von der Bildfläche verschwinden haben wir uns nochmals so eine orangene Kugel angenommen und was leckeres daraus gekocht. Und zwar haben wir hierfür einen Hokkaido grob geraspelt und gemeinsam mit Kritharaki und Maiskörner zu einem lauwarmen Salat verwandelt. Dazu gab es dann noch etwas Schweinefilet auf den Punkt gegart und schon hat man einen unglaublichen leckeren Teller voller Aromen. 

Zubereitungszeit: 30 Minuten 

Zutaten für 2 Personen 

150 g Kritharaki (reiskornförmige Nudeln) 

150 g Maiskörner aus der Dose, gut abgetropft 

1/4 Stück Hokkaido, grob geraspelt 

1 Zwiebel, fein gewürfelt 

1 TL Currypulver

1/2 TL Kreuzkümmel 

3 EL Balsamicoessig

1/2 Bund Petersilie, grob gehackt   

1 Knoblauchzehe, in feine Scheiben geschnitten

1 Zweig Rosmarin 

300 g Schweinefilet, in 6 gleichdicke Medaillons schneiden

Zubereitung: 

Zuerst ein Topf mit Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Nudeln darin nach Packungsanweisung al dente kochen, abgießen und gut abtropfen lassen. In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebel mit den Kürbisraspeln darin in 5 Minuten bei mittlerer Hitzezufuhr andünsten. Dann mit dem Curry und Kreuzkümmel bestäuben, unterrühren und alles für eine weitere Minute andünsten. Die Pfanne vom Herd nehmen und das Kürbisgemüse mit dem Essig ablöschen, mit Salz&Pfeffer würzen, den Mais zugeben und unterheben. Nebenbei in einer weiteren Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen und die Schweinemedaillons darin von beiden Seiten für ca. 3 Minuten kräftig anbraten. Nach dem ersten Wenden die Knoblauchscheiben und Rosmarinzweig zum Fleisch in die Pfanne geben und dadurch etwas aromatisieren, mit Salz&Pfeffer würzen. Die gut abgetropfte Nudeln zusammen mit der Petersilie zu dem Kürbis in die Pfanne geben und alles ordentlich vermengen, nochmals abschmecken. Den noch lauwarmen Kürbissalat auf zwei Teller verteilen und mit jeweils 3 Schweinemedaillons garniert servieren.