Mac and Cheese mit Hähnchen

25.01.2013 19:18

Wer schon einmal in den USA war, weiß wohl das Mac ´n´Cheese eins der beliebtesten Fertiggerichte dort überhaupt ist. Leider hat uns diese Variante nicht wirklich geschmeckt, daher haben wir es mal mit komplett selber kochen probiert und das Ergebniss ist echt sehr lecker geworden. Hier ist nicht nur die Sauce schön cremig-käsig sondern es gibt auch noch ne Portion Fleisch dazu und alles wird mit knusprigen Topping überbacken. 

Zubereitungszeit: 20 Minuten + 20 Minuten Backzeit

Zutaten für 2 Personen:

2 Hähnchenfilets, in Streifen geschnitten

2 EL + etwas Butter 

200 g kurze Makkaroni

1 Zwiebel, fein würfeln

je 50 g Raclette- und Gruyérekäse, gerieben

1 1/2 EL Mehl

250 ml Milch

1 TL Tomatenmark

1/2 Laugenbrezel, fein zerbröselt 

Zubereitung:

Zuerst einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Nudeln darin al dente kochen, gut abtropfen lassen und beiseite stellen. In der Zwischenzeit etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischstreifen darin rundum anbraten, salzen&pfeffern, heraus nehmen und zur Seite stellen. Nun in der gleichen Pfanne 1 EL Butter schmelzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten, mit Mehl bestäuben und hell anschwitzen. Dann alles zügig mit der Milch ablöschen und unter ständigem rühren aufkochen. Beide Käsesorten (bis auf 2 EL) und das Tomatenmark unterrühren und erhitzen bis der Käse geschmolzen ist, mit Salz&Pfeffer und 2 TL Weißweinessig abschmecken. Die Sauce mit den Nudeln und Hähnchenstreifen mischen und in einer großen flachen gefetteten Auflaufform verteilen. Zuletzt mit den Brezelbröseln, dem restlichen Käse und 1 EL Butter in Flöckchen bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze für 20 Minuten knusprig aufbacken.

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag