magischer Karamell-Schoko-Kuchen

26.06.2016 10:20

Dieser Kuchen ist nicht nur durch seine zwei grundverschiedene Geschmacksschichten, eine karamellige Creme und schokoladiger Kuchen, eine feine Angelegenheit. Sondern beim Backen geschieht etwas außergewöhnliches magisches und führt nach dem Backen zu zwei leckeren Schichten, die man gekühlt einfach schnell vernaschen möchte. 

Zutaten für eine 24 cm Springform mit Loch:

150 g Karamellsauce

120 g Zartbitterkuvertüre, in grobe Stücke geschnitten 

85 g Butter 

60 g Mehl 

45 g Backkakao 

2 TL Zimt 

1/2 TL Natron 

1/4 TL Salz 

120 ml Buttermilch 

75 g Zucker 

2 Eier 

2 TL Bourbon Vanillearoma

1 Dose gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)

300 ml Milch

85 g Frischkäse 

3 Eier 

2 Eigelb 

Zubereitung: 

Für den Schokoladenkuchen zuerst die Kuvertüre mit der Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Hitzezufuhr schmelzen, dabei gelegentlich umrühren und darauf achten dass die Kuvertüre nicht fest brennt, etwa auskühlen lassen. Die Springform in Alufolie schlagen und gut fest drücken, dies ist wichtig da der Kuchen nachher im Wasserbad gebacken wird. Nun die Form gut fetten und die Karamellsauce gleichmäßig auf dem Boden verteilen, beiseite stellen. Nun für den Teig das Mehl mit Backkakao, Zimt, Natron und Salz in eine Schüssel geben und alles gut miteinander vermischen. Die Buttermilch mit Zucker, 2 Eiern und 1 TL Bourbon Vanillearoma in eine große Rührschüssel geben und die Kuvertüre-Butter-Mischung zugeben. Mit Hilfe der Schneebesen des Handrührgerätes alles glatt rühren, die Mehlmischung zufügen und nur so lange rühren bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben. Den Schokoladenteig gleichmäßig auf der Karamellsauce verteilen und glatt streichen. Zuletzt für die karamellige Creme die gezuckerte Kondensmilch mit 1 TL Bourbon Vanillearoma, Milch, Frischkäse, 3 Eier und 2 Eigelb in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen zu einer glatten klümpchenfreie Masse verrühren. Die Creme auf den Schokoteig gießen und die Form in ein tiefes Backblech stellen, dieses in den vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze schieben und das Backblech so weit wie möglich mit Wasser auffüllen. Den Karamell-Schoko-Kuchen für 60 Minuten im Wasserbad backen und dabei nicht erschrecken, wenn während des Backvorganges sich die Schichten tauschen! Den genau das ist die Magie und soll so sein ;-) Nach der Backzeit die Stäbchenprobe durchführen, die Form aus dem Wasserbad heben und vollständig auskühlen lassen. Den Kuchen direkt auf eine Kuchenplatte stürzen und vor dem Servieren für mindestens 3-4 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. 

Kommentare:

Klingt super!

Gunda von Hauptsache warme Füße! | 28.06.2016

Wow! Schmeckt der auch so gut wie er klingt? *WasserimMundzusammenlauf"
Die gezuckerte Kondesmilch gibt's doch bestimmt auch von anderen Firmen, oder? Oder gibt es "Milchmädchen" überall?
Viele Grüße
Gunda

Antw.:Klingt super!

Christin | 29.06.2016

Gibt es auch von anderen Firmen. Meiner ist gerade im Ofen. Ich hoffe er wird was, da es schwierig war den Schokoteig auf den Sirup gleichmäßig zu verteilen und creme schon beim einfüllen an der seite runter lief

Neuer Beitrag