Monte Cristo Sandwich

13.07.2016 16:40

Ob nun zum ausgiebigen Frühstück, als sättigendes Mittagsessen oder auch mal als Abendbrot, dieses Sandwich wird eure Herzen im Sturm erobern! Am Anfang erschein es einem vielleicht komisch eine Mischung aus Senf und Marmelade darauf zu geben, aber genau diese Mischung macht es aus und harmoniert perfekt mit dem kräftigen Gruyere und der doppeltgemoppelten Wurstauflage ;-)

Zutaten für 2 Personen: 

4 dicke Scheiben Kastenweißbrot (je ca. 2cm)

2 Eier 

30 ml Sahne 

1 TL Zucker 

1/4 TL Salz und Senfpulver 

Prise Cayennepfeffer 

3 EL Erdbeermarmelade 

1 EL Dijonsenf 

5 Scheiben Gruyere 

100 g geräucherte Hähnchen- oder Putenbrust

100 g Schweinebraten, Honigschinken oder ähnliches 

Zubereitung: 

Zuerst den Backofen auf 225°C Ober-/Unterhitze vorheizen, dabei das Backblech auf mittleren Einschub setzten und miterhitzen. Für den Guss, wo später das belegte Sandwich getunkt wird, die Eier mit Sahne, Zucker, Salz, Senfpulver und Cayennepfeffer in einem flachen Teller gut miteinander verrühren. Die Brotscheiben leicht antoasten und beiseite stellen. Nun die Marmelade mit dem Dijonsenf verrühren und jeweils 1/4 davon auf die getoastete Scheiben streichen. Zum Belegen der Sandwiches zwei Brotscheiben mit der bestrichene Seite vor sich hinlegen und je eine Scheibe Gruyere darauf legen, dann jeweils 1/4 von der Hähnchenbrust und Schweinebraten darauf gleichmäßig verteilen. Nun in der Mitte jedes Sandwiches eine halbe Scheibe des Gruyeres darauf geben und dann jeweils 1/4 des Schweinebraten und Hähnchenbrust darauf gleichmäßig verteilen, mit einer Scheibe Gruyere abschließen und die bestrichene Seite des Brotes darauf legen und fest andrücken. Nun die erste Seite des Sandwiches in den Guss tunken und gut vollsaugen lassen, dann wenden und mit der anderen Seite wiederholen, mit dem anderen Sandwich ebenso verfahren. Sobald der Ofen mit dem Blech vorgeheizt hat, etwas Olivenöl auf das Blech geben und die getunkten Sandwiches vorsichtig darauf legen. Nun die Monte Cristo Sandwiches von jeder Seite für ca. 5 Minuten goldgelb aufbacken, mit Puderzucker bestäuben und sofort servieren. 

Mit dem Puderzucker hört sich etwas seltsam an, aber das gibt dem ganzen noch den letzten Kick und ist wirklich ein Muss!