Nudelnester mit Spiegelei

28.10.2018 13:09

Wenn es mal wieder etwas schneller gehen soll, dann hab ich heute ein super Rezept für euch. Wenn man etwas mehr Zeit hat, dann kann man auch die Nudeln selber abkochen, aber ansonsten ist das Gericht eben einfach und schnell mit fertiger Pasta aus dem Kühlregal im Handumdrehen auf dem Tisch. Dazu noch etwas Brokkoli, Spiegelei und Mozzarella und fertig ist auch schon das einfache Gratin aus dem Backofen. 

Zubereitungszeit: 15 Minuten + 15 Minuten Backzeit 

Zutaten für 2 Personen: 

1/4 Brokkoli, in mundgerechte Röschen geschnitten 

250 g frische Bandnudeln aus dem Kühlregal, alternativ 150 g getrocknete Nudeln abgekocht 

1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt 

1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt 

100 ml Sahne 

Brühpulver

2 EL Pesto 

2 Eier 

1/2 Kugel Mozzarella, in Scheiben geschnitten 

Zubereitung: 

Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die Brokkoliröschen darin ca. 4 Minuten garen, die Bandnudeln kurz vor Garzeitende zugeben. Alles abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. In der Zwischenzeit in einer kleinen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin in 3-4 Minuten glasig anschwitzen. Dann den Knoblauch zugeben und für eine weitere Minute anschwitzen, mit der Sahne und 75 ml Wasser ablöschen, für ca 5 Minuten leicht köcheln lassen. Das Pesto mit Brühpulver und Salz&Pfeffer in die Sauce einrühren, abschmecken und vom Herd nehmen. Die Nudeln und Brokkoli in die Sauce geben und gut vermengen, alles in eine gefettete Auflaufform geben, zwei Mudeln formen und jeweils ein Ei hinein geben. Zuletzt den Mozzarella darauf verteilen und die Auflaufform im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze in ca. 15 Minuten fertig backen. Die Nudelnester mit Spiegelei auf zwei Teller verteilen und sofort servieren.