Pasta mit gerösteten Hokkaido und Speck

14.10.2018 11:34

Auch wenn man es momentan bei den Temperaturen die wir haben nicht so wirklich glauben mag, aber wir haben Herbst. Die Blätter verfärben sich langsam und in der Nacht sind die Temperaturen doch eher so, dass man sich in seine Zudecke kuscheln möchte. Für mich ist dann die Zeit gekommen um wieder richtig schöne herzhafte Gerichte auf den Tisch zu bekommen. Und momentan steht eben Kürbis, Kohl und dergleichen ganz oben auf meiner Einkaufsliste. In diesem Gericht hat es eben der Hokkaido zusammen mit Speck geröstet in einer Harmonie von Pasta und einem aromatischen Dressing auf den Teller geschafft. 

Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten Zubereitungszeit + 30 Minuten Backzeit 

Zutaten für 2 Personen: 

1/4 Stück Hokkaido, quer in 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten 

50 g Frühstücksspeck, in 3-5 cm breite Streifen geschnitten 

1 Zweig Rosmarin, Nadeln abgezupft und grob gehackt 

200 g Pasta nach Wahl 

2 EL Olivenöl 

1/2 Zitrone, Saft davon 

1 TL Honig 

1 TL Dijonsenf 

etwas gehackte Petersilie

Zuerste den Backofen auf 180°C Umlufthitze vorheizen und die Kürbisscheiben mit Rosmarin und Speck auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Nun ca. 2 EL Olivenöl darüber träufeln, mit Salz&Pfeffer würzen, alles gut miteinander vermengen und gleichmäßig auf dem Backpapier ausbreiten. Die Kürbismischung im Backofen für ca. 30 Minuten goldgelb duftend rösten. Nach etwa 15 Minuten der Röstzeit einen Topf mit Wasser auf den Herd stellen und zum Kochen bringen, salzen und die Pasta darin al dente kochen. Diese Abgießen, gut abtropfen lassen und zurück in den Topf geben. In der Zwischenzeit für das Dressing die 2 EL Olivenöl mit Zitronensaft, Honig und Dijonsenf in eine Schale geben, mit Salz&Pfeffer würzen und alles gut miteinander vermengen. Sobald die Kürbismischung fertig geröstet ist, diese zu der Pasta in den Topf geben, dass Dressing mit Petersilie zufügen und alles gut vermengen. Die Pasta mit gerösteten Hokkaido und Speck auf zwei Teller verteilen und sofort servieren. 

Wenn man mag kann man das Gericht noch mit etwas Balsamicocreme beträufeln.