Ricotta mit Erdbeeren

10.05.2013 20:02

Ich liebe diese roten süßen Früchte einfach solo genau so sehr wie im Kuchen oder auch mal in einem Dessert. Sobald die Saison startet halte ich bei uns Ausschau nach den meist roten Verkaufshütten am Straßenrand oder gehe direkt ans Erdbeerfeld um dort tagesfrische Ware zu kaufen. Schon die Heimfahrt gestaltet sich als kleine Herausforderung um diesen süßen Dingern zu widerstehen und nicht alle sofort so wie sie sind zu vernaschen. Einer meiner Lieblingskuchen in der Saison ist die amerikanische Erdbeer-Pie  , vielleicht kann ich euch davon ja auch noch überzeugen. Nun aber mal ein schnelles erfrischend fixes Rezept, wo sicher auch Kinder gefallen daran finden werden. 

Zutaten für 4 Personen:

250 g Erdbeeren, Strunk entfernt und in 1 cm große Stücke geschnitten

2 EL Zucker

250 g Ricotta

2 EL Zitronensaft

2 weiche Schokocookies (á 35 g), zerbröselt

Zubereitung:

Die Erdbeeren in eine Schüssel geben, 1 1/2 El Zucker zugeben, gut untermengen und 10 Minuten ziehen lassen. Nun den Ricotta mit Zitronensaft und 1/2 EL Zucker in einer weiten Schüssel glatt rühren und entweder in eine weite Schale geben oder auf einer Platte verteilen. Zuletzt die durchgezogenen Erdbeeren mit dem Sud auf den Ricotta verteilen, mit den Cookiebröseln bestreuen und servieren.