Roastbeef mit Remoulade

01.11.2013 16:41

Auf Wunsch von einem Follower bei instagram haben wir uns mal an das Mysterium Roastbeef heran getraut und was sollen wir sagen, so schwer war es nicht. Man(n)/Frau muss sich eben einfach nur trauen. 

Zutaten für 6 Personen:

1 kg Roastbeef, bester Qualität und schöner Schwarzte

2 EL Butterschmalz

1 Ei, hartgekocht und fein gewürfelt

1 Schalotte, fein gewürfelt

2-3 Cornichons, fein gewürfelt

3 EL Gurkenwasser

1/2 kleines Bund Schnittlauch und Petersilie, fein gehackt

75 g Salatmayonnaise

100 g Schmand

Zubereitung:

Das Fleisch gründlich waschen, trocken tupfen und von Haut uns Sehnen befreien. Die Fettschicht vorsichtig rautenförmig einschneiden, mit Salz&Pfeffer kräftig würzen und im heißen Butterschmalz bei starker Hitze von allen Seiten je ca. 5 Minuten scharf anbraten. Im vorgeheizten Ofen bei 175°C mit der Fettschicht nach oben im offenen Bräter 35-40 Minuten braten, dabei mehrmals mit dem Bratenfett übergießen. Nach der Garzeit mit einem Kerntemperaturmesser prüfen ob das Fleisch im mittleren Teil eine Kerntermperatur von 55-65°C erreicht, dann ist es mit einem rosafarbenen Kern durchzogen. Aus dem Bräter heben und in Alufolie gewickelt für ca. 30 Minuten ruhen lassen, so verliert es beim aufschneiden nicht all zu viel Saft. In der Zwischenzeit in einer Schale für die Remoulade die Salatmayonnaise, Schmand, Zwiebel, Cornichons, Kräuter, Ei und Gurkenwasser glatt rühren und mit Salz&Pfeffer abschmecken. Das Roastbeef nach der Ruhephase mit einem scharfen Messer quer zur Faser in dünne Scheiben aufschneiden und mit der Remoulade servieren. Bei uns gabs als Beilage Speck-Bratkartoffeln.