Röstgnocchi mit Lauchcreme

08.02.2017 18:00

Irgendwann habe ich einfach keine Lust mehr auf immer nur Nudel ob nun als Hauptgericht oder Beilage gehabt. Da habe ich dann entschlossen, dass es bei uns jetzt jede Woche eine kunterbunte Vielfalt an Beilagen oder Hauptgerichten gibt. Seit dem gibt es bei uns sehr viel Abwechslung auf dem Speiseplan, mal gibts Kartoffeln, diese kann man ja auch schon in unglaublichen Varianten zubereiten, oder dann eben Reis, Quinoa, Couscous oder Bulgur. Diese Idee war absolut genial und die Abwechslung die diese in unseren Alltag gebracht hat, möchte ich nicht mehr missen. Wie ja schon oben erwähnt, sind Kartoffeln ja sehr variantenreich und da ist dann neben dem Püree die Gnocchi mit klarer Favorite. Dieses mal kommen sie nachdem sie ganz frisch zubereitet wurden noch mit etwas Butter in die Pfanne und werden richtig schön rösch angebraten. Ich hoffe auch euch kann ich mit diesem Rezept ein wenig überzeugen :-)

Zubereitungszeit: 20 Minuten + 25 Minuten Kochzeit

Zutaten für 2 Personen: 

400 g Kartoffeln 

60 g Mehl 

45 g Parmesan, fein gerieben 

1 Ei 

1/2 Bund Schnittlauch, in feine Röllchen geschnitten  

2 dünne Stangen Lauch, in feine Ringe geschnitten 

1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt 

175 g Creme legere 

geräuchertes Paprikapulver 

Saft einer halben Zitrone 

25 g Butter 

Zubereitung: 

Zuerst die Kartoffeln mit Schale in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und mit geschlossenen Deckel zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und geschlossen in 25 Minuten gar kochen. Sobald die Kartoffeln gar sind, abgießen und mit kalten Wasser abschrecken, etwas ausdampfen lassen. In der Zwischenzeit den Lauch in einer Pfanne mit etwas Olivenöl bei mittlerer Hitzezufuhr weich und goldgelb andünsten. Nun die Kartoffeln schälen und durch eine Spätzlespresse zu feinem Brei drücken. Diesem das Mehl mit Parmesan, Ei, Schnittlauch und etwas geriebenen Muskatnuss zugeben und von Hand zu einem glatten Teig verkneten. Den Gnocchiteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in zwei gleichgroße Stücke teilen, jedes dieser Stücke zu einer ca. 3 cm dicken Rolle formen und in jeweils 10 gleichgroße Stücke teilen. Einen Topf mit Wasser aufstellen und zum Kochen bringen, zwischenzeitlich den Knoblauch zu dem fertig gedünsteten Lauch geben und kurz mitandünsten. Das Creme legere unter den Lauch in der Pfanne rühren und mit etwas geräucherten Paprikapulver und Salz&Pfeffer würzen. Sobald das Wasser kocht, dieses salzen und die Gnocchi darin in zwei Portionen gar kochen*, abschöpfen und in einer Pfanne mit der Butter rundum knusprig rösch anbraten. Sobald die Gnocchi soweit sind, den Zitronensaft unter die Lauchcreme rühren und nochmals abschmecken. Die Röstgnocchi auf zwei Teller verteilen und die Lauchcreme darauf geben, mit etwas geräucherten Paprikapulver bestreut servieren. 

*Sobald die Gnocchi gar sind, tauchen sie an die Wasseroberfläche und können abgeschöpft werden.     

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag