Rouladen nach stroganoffer Art

11.01.2013 19:23

Diese Kombination von sauren Gurken, Champignons und einer Sauce mit saurer Sahne bei Gerichten nach stroganoffer Art finde ich einfach klasse. Wie Ihr hier schon auf meinem Blog bestimmt gesehen habt, habe ich auch schon einmal ein Geschnetzeltes gemacht, dieses findet hier unter diesem Link Boeuf Stroganoff. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass noch das ein oder andere Rezept folgen wird.   

Zubereitungszeit: 20 Minuten + 2 Stunden Schmorzeit

Zutaten für 4 Personen:

3 Zwiebeln, davon zwei in feine Ringe und eine in feine Würfel geschnitten  

4 Rinderrouladen, ausgerollt und etwas trocken getupft 

8 TL Senf

16 Scheiben Speck

4 Zahnstocher

3 EL Butterschmalz

250 ml Fleischbrühe

200 g Gewürzgurke, in Scheiben geschnitten

90 ml Gewürzgurkensud

400 g Champignons, in Viertel geschnitten 

2 EL Dillspitzen, frisch oder TK

150 g saure Sahne

Zubereitung:

Für die Rouladen eine saubere Arbeitsfläche dünn mit Salz und Pfeffer bestreuen, dann diese auf die Würze legen. Nun jede der ausgerollten Rouladen mit je 2 TL Senf bestreichen und mit 4 Scheiben Speck belegen, jeweils 1/4 der Zwiebelringe gleichmäßig auf dem Speck verteilen. Die fertig belegte Rouladen mit etwas Druck aufwickeln und die Enden zweimal mit einem halben Zahnstocher etwas fixieren. In einem Schmortopf 2 EL Butterschmalz erhitzen und die  Rouladen darin bei mittlerer bis starker Hitzezufuhr rundherum knusprig anbraten. Die Zwiebelwürfel zugeben und glasig weich anschwitzen, alles mit der Brühe und dem Gewürzgurkensud ablöschen, kurz aufkochen und bei geringer Hitzezufuhr zugedeckt zwei Stunden schmoren lassen. Ca. 10 Minuten vor Schmorende der Rouladen in eine Pfanne den 1 EL Butterschmalz erhitzen und die Champignons rundum kräftig anbraten. Zuletzt die Champignons mit der sauren Sahne, Gurkenscheiben und Dill unter Sauce mit den Rouladen mischen, mit Salz&Pfeffer nochmals abschmecken und diese sofort servieren. Am besten passen Spätzle dazu, aber auch Reis, Kartoffeln oder andere Nudeln sind toll.

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag