Schokotartelettes mit betrunkener Sahne

13.03.2016 10:03

Wenn man seinen Kuchen nicht gerne teilt, dann sollte man diesen portionsweise backen und da kommen doch so schokoladige Tartelettes genau richtig. Und wenn diese dann noch mit einer betrunkenen Haube daher kommen, dann fällt einem das Nein-Sagen doch noch viel schwerer. Das passende Rezept dazu bekommt Ihr heute von mir ;-). 

Zutaten für 4 Tartelettes á 12 cm:

120 g Mehl 

75 g + 1 EL Puderzucker 

40 g  + etwas Backkakao 

120 g kalte Butter, in Stückchen 

1 Ei 

120 g Zartbitterkuvertüre, grob gehackt 

120 g Vollmilchkuvertüre, grob gehackt 

15 g Butter

120 ml + 100 ml Sahne 

1 TL Bourbon Vanillearoma 

1-2 EL Bourbon Whiskey 

Zubereitung: 

Für den Teig das Mehl mit 75 g Puderzucker, Backkakao und einer Prise Salz in einer Schüssel gut mischen. Nun das Ei mit der Butter zugeben und von Hand zu einem mürben Teig verkneten. Diesen zu einem Ball formen, flach drücken und in Frischhaltefolie gewickelt 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Nach der Ruhezeit den Teig in vier gleichgroße Stücke teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 16 cm große Kreise ausrollen. Nun die Tartelettesformen leicht fetten und mit den Teigkreisen auskleiden, überstehenden Teig entfernen, den Boden mehrmals mit einer Gabel einstrechen und für 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Zuletzt die Schokotartelettes im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze für 8 Minuten blindbacken, Füllung entfernen und in ca. 4 Minuten bei gleicher Temperatur fertig backen, komplett auskühlen lassen. Für die Füllung die beide Kuvertüresorten mit der Butter in eine Schüssel geben, in einem Topf die 120 ml Sahne erhitzen und über die Zutaten in der Schüssel geben. Nun mit einem Schneebesen rühren bis sich alles zu einer geschmeidigen Creme ohne Stückchen verbunden hat. Zuletzt das Bourbon Vanillearoma unterrühren, die Füllung gleichmäßig in den ausgekühlten Schokotartelettes verteilen und für mindestens 1 Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren für die betrunkene Häubchen die 100 ml Sahne mit dem 1 EL Puderzucker steif schlagen und den Bourbon Whiskey mit Hilfe eines Teigschabers unterziehen. Die Tartelettes mit etwas Backkakao bestäuben, jeweils einen Klecks der Sahne darauf geben und servieren. 

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag