Spargel auf Paprikapesto-Pizzen

08.05.2016 10:58

Wenn die Erdbeeren auf dem Feld ihr Bestes geben um geerntet zu werden, so gibt auch der Spargel alles um letztendlich bei uns auf den Tellern zu landen. Ich bevorzuge den grünen Spargel, weil er uns nicht nur mit seinem kräfitgen leuchtenden grün in die Augen springt sonder auch noch so einen saftig feinen nussigen Geschmack in seiner Stange parat hält. Um den Geschmack noch mehr heraus zu kitzeln, gab es bei uns leckere Pizzen aus kräftigen Vollkornmehl mit fruchtigen Paprikapesto mit zweierlei Käsesorten überbacken.  

Zubereitungszeit: 15 Minuten + 12 Minuten Backzeit + 1 1/2 Stunden Gehzeit

Zutaten für 2 Personen: 

180 g Mehl 

110 g Vollkornmehl 

1 1/4 TL Trockenhefe 

100 g gerösteten eingelegte Paprikaschote 

75 g Ajvar 

1 Knoblauchzehe 

25 g Parmesan, grob gerieben 

1 Bund grünen Spargel, holzige Enden entfernt 

150 g geriebenen Mozzarella 

150 g Ziegenweichkäse, in Scheiben geschnitten 

Zubereitung: 

Für den Hefeteig die beide Mehlsorten mit der Trockenhefe, 1 TL Salz, 1/2 TL Zucker, 155 ml warmes Wasser und 1 EL Olivenöl in eine Rührschüssel geben. Mit Hilfe der Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten geschmeidigen Teig verarbeiten und zugedeckt an einem warmen Ort für 1 1/2 Stunden gehen lassen. Kurz bevor die Gehzeit des Teiges vorbei ist, einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und darin den Spargel für 2-3 Minuten blanchieren, herausnehmen und gut abtropfen lassen. Diesen mit etwas Olivenöl und Salz&Pfeffer besprenkeln und beiseite stellen. Für das Paprikapesto die eingelegte Paprikaschote in einen Multizerkleinerer mit eingesetzten Flügelmesser geben. Dann das Ajvar mit Knoblauch, Parmesan, 1 EL Olivenöl und etwas Salz&Pfeffer zugeben und zu einem feinen Pesto verarbeiten. Den fertig gegangenen Hefeteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, in zwei Stücke teilen und zu zwei länglich ovale Pizzen ausrollen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit jeweils der Hälfte des Pestos bestreichen und den Mozzarella gleichmäßig darauf verteilen. Zuletzt den vorbereiteten Spargel auf dem Mozzarella betten und mit den Ziegenkäsescheiben bedecken. Die fertig  belegte Pizzen im vorgeheizten Backofen bei 230°C Ober-/Unterhitze in ca. 12 Minuten goldgelb backen. 

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag