Streusel-Rührkuchen mit Erdbeer-Rhabarberfüllung

04.06.2017 10:25

Bei uns sind sie nun überall an den Straßen zu finden, diese netten kleinen Verkaufsständen mit feldfrischen Erdbeeren. Es fällt mir immer sehr schwer an diesen vorbei zu fahren ohne das ich ein Schälchen der leuchtend roten Früchtchen mitnehme. Da die Zeit mit Erdbeern doch leider sehr begrenzt ist, nutze ich auch jede Gelegenheit um aus diesen süßen Früchtchen was leckers zu machen. Bei diesen Kuchen kommt nicht nur ein Superstar hinein, nein dieser paart sich mit seinem besten Freund den Rhabarber...was gibt es den schöneres als dieses köstliche Duett in einen Kuchen versteckt?? 

Zutaten für eine runde Form mit 26 cm Durchmesser: 

150 g Rhabarber, geschält und in Scheiben geschnitten 

300 g Erdbeeren, ungleichmäßig groß geschnitten

100 g Zucker

3 EL Speisestärke 

180 ml Milch 

1 EL Weißweinessig 

1 Ei 

270 g Mehl 

150 g Zucker 

180 g Butter, kalt und in Stücke geschnitten 

je 1/2 TL Backpulver und Natron 

50 g gehackte Mandeln 

Zubereitung:  

Als erstes für die Füllung den Rhabarber mit Erdbeeren und den 100 g Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen, nun den Zucker unter Rühren auflösen und in 2-3 Minuten zu einer sämig-stückigen Masse kochen. Die Speisestärke in einem Schälchen mit etwas Wasser glatt rühren, vorsichtig unter die Fruchtmasse rühren und unter weiterem köcheln zu einer halbfesten Füllung abbinden, beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. Die Milch mit dem Essig verrühren, beiseite stellen und für ca. 5 Minuten ruhen lassen, dann das Ei zugeben und verquirlen. Das Mehl mit den 150 g Zucker in eine Schüssel geben, vermengen und die Butter zufügen, aus den Zutaten von Hand feine Streusel kneten und hiervon 75 g abwiegen und für oben darüber reservieren. Zu der restlichen Streuselmischung das Backpulver mit Natron, Milchmischung und Mandeln zugeben und mit Hilfe der Schneebesen des Handrührgerätes zu einem glatten Rührteig verarbeiten. Eine passende Backform mit Butter einfetten und 2/3 der Teigmasse gleichmäßig auf dem Boden verteilen, dabei ringsrum einen ca. 2 cm hohen Rand formen. Die abgekühlte Erdbeer-Rhabarberfüllung auf dem Teig verteilen und den restlichen Teig klecksweise darauf geben und vorsichtig glatt streichen. Zuletzt die reservierten Streusel gleichmäßig über den Teig sprenkeln und den vorbereiteten Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze in 50 Minuten goldgelb backen, Stäbchenprobe durchführen. Nach der Backzeit den Kuchen aus dem Backofen nehmen und für 5 Minuten in der Form ruhen lassen, dann den Springrand entfernen und komplett auskühlen lassen. Mit etwas Puderzucker bestäubt den Streusel-Rührkuchen mit Erdbeer-Rhabarberfüllung servieren. 

Im Herbst eignet sich dieses Rezept auch wunderbar als Variante mit Zwetschgenfüllung, diese wie oben beschrieben dann entsprechend mit Zwetschgen zubereiten und in den Teig statt Mandeln einfach Walnüsse geben. Ein 1/2 TL Zimt macht die Füllung noch etwas würziger.    

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag