Tortellini mit Birnen-Gorgonzolasauce

12.01.2020 15:20

Die italienische Küche hat es schon irgendwie angetan, ob es an den männlichen Wurzeln im Haushalt liegt? Wir lieben vor allem die Aromen und Einfachheit wie aber auch das Elegante und Vielschichtige daran. Eigentlich lassen wir immer unsere italienische Playlist im Hintergrund bei Kochen laufen und schon fühlen wir uns ins leckere Italien versetzt. Dieses Mal haben wir auch wieder ein recht einfaches aber doch so leckeres Essen gezaubert und zwar gab es Tortellini mit Birnen-Gorgonzolasauce. 

Zubereitungszeit: 15 Minuten 

Zutaten für 2 Personen: 

1 Packung fertige Tortellini mit Füllung nach Geschmack 

1 Birne (Sorte Conference), geschält, entkernt und grobe Würfel geschnitten 

15 g Butter 

1 Zweig Thymian 

100 g Gorgonzola 

50 ml Milch 

Zubereitung: 

Zuerst einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, dann salzen und die Tortellini nach Packungsanweisung darin garen. In der Zwischenzeit die Butter mit dem Thymian in einer Pfanne erhitzen und darin die Birnenwürfel rundum in 2-3 Minuten goldgelb weich rösten. Die Hitze reduzieren und die Milch mit dem Gorgonzola zugeben und unter stetigen rühren diesen auflösen. Die Birnen-Gorgonzolasauce mit etwas Salz und Muskatnuss würzen und auf geringer Wärmezufuhr reduzieren und diese leicht garen lasen bis die Tortellini fertig sind. Die fertig gegarten Tortellini abgiesen, gut abtropfen lassen und unter die Sauce heben. Die Tortellini mit Birnen-Gorgonzolasauce auf zwei Teller verteilen und sofort servieren.