Zimt-Doughnuts

06.07.2016 18:02

Wenn wir unseren Urlaub in Amerika verbringen, dann ist dieser Klassiker mit einem guten Becher Kaffee sehr gerne mit on Tour. Kaum gekauft, ist er auch schon vernascht und man sehn sich nach mehr.... 

Da wir aber leider nur begrenzt Urlaubstage fürs Jahr haben und so zwischenrein einfach so eine Leckerei brauchen, stelle ich mich eben mal schnell in die Küche und rühre da was leckeres für zusammen. Dieses mal gabs bei uns Mini-Doughnuts mit gleich dreifacher Zimtpower :-)

Zutaten für 12 Mini-Doughnuts:

90 g + 45 g Mehl 

30 g Speisestärke 

1 TL Backpulver 

1/2 TL Salz 

50 g Zucker 

3 1/2 TL Zimt 

80 ml Buttermilch 

1 Ei 

15 g Butter, geschmolzen 

15 g Butter, weich

30 g Muscovado-/Mascobadozucker (alternativ brauner Zucker)

100 g Puderzucker 

30 ml Milch 

Zubereitung: 

Zuerst ein Mini-Doughnuts-Backblech fetten und beiseite stellen. Nun für den Teig 90 g Mehl mit Speisestärke, Backpulver, Salz, Zucker und 1 TL Zimt in eine große Rührschüssel geben und gut vermischen. Die Buttermilch mit Ei und der geschmolzenen Butter in einer kleinen Schüssel gut verrühren und zu den trockenen Zutaten geben. Die Masse mit Hilfe eines Schneebesen von Hand nur so lange rühren, bis sich alles zu einem cremigen klümpchenfreien Teig verbunden hat. Diesen in einen Spritzbeutel füllen und den Teig gleichmäßig in die Vertiefungen des Backbleches spritzen, die Doughnuts im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze für ca. 8-10 Minuten backen, Stäbchenprobe durchführen. Sobald die Doughnuts fertig gebacken sind, das Blech für 2 Minuten auskühlen lassen und dann diese auf ein Gitter stürzen und komplett auskühlen lassen. In der Zwischenzeit für das Zimt-Glazing den Puderzucker mit Milch und 1 TL Zimt in einer Schale glatt rühren und beiseite stellen. Für die zarten Zimtstreusel die 45 g Mehl mit dem Muscovado-/Mascobadozucker, weiche Butter und 1 1/2 TL Zimt in eine Schüssel geben und mit Hilfe der Fingerspitzen zu Streusel verkneten. Wenn die Doughnuts ausgekühlt sind diese zur Hälfte zuerst in das Glazing tunken, dann auf ein Kuchengitter legen und sofort großzügig mit den Streuseln besprenkeln. Den Belag etwas fest werden lassen und wenn gewünscht mit etwas über gebliebenen Glazing die Zimt-Doughnuts besprenkeln. Diese zuletzt mit einer guten Tasse Kaffee servieren und genießen. Dabei vielleicht vom vergangenen oder kommenden Urlaub träumen und einfach die Seele etwas baumeln lassen.

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag