Zwetschgendatschi mit Amarettini-Streusel

16.08.2014 13:43

Dank der unglaublichen Zwetschenschwemme im Bekanntenkreis haben wir das ein oder andere Kilo davon überlassen bekommen. Um die Ersten gleich mal frisch zu verarbeiten, haben wir leckere Zwetschendatschi mit Amarettini-Streusel gebacken.

Zutaten für 8 Stück:

500 g Mehl

100 g Zucker

120 g weiche Butter

140 ml lauwarme Milch 

30 g Hefe

1 Ei + 1 Eiweiß

200 g Marzipan

31 Stück Amarettinis

150 g Mehl

50 g Zucker

100 g Butter

Zwetschgen nach Belieben, halbiert und entkernt  

4 EL Zucker mit 1/2 TL Zimt mischen

Zubereitung:

Zuerst das Mehl mit dem Zucker und Butter in eine Schüssel geben, Hefe in die Milch bröckeln und darin auflösen. Nun die Hefemilch zu den Zutaten in die Schüssel geben und mit Hilfe der Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen mit einem frischen Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit für die Streusel die 150 g Mehl mit 50 g Zucker und 100 g Butter zu Streuseln verarbeiten. 15 Stück der Amarettini zerdrücken und unter die Streuselmasse kneten, diese bis zum Belegen im Kühlschrank stellen. Nun den Marzipan in Stücke reißen und mit 100-120 ml Wasser in ein hohes Gefäß geben, mit Hilfe der Schneebesen des Handrührgerätes zu einer glatten Creme rühren, beiseite stellen. Sobald der Teig fertig gegangen ist, diesen auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und nochmals kurz durchkneten. Diesen in 8 gleich große Stücke teilen und zu ovalen Fladen von ca. 1 cm Dicke ausrollen. Nun mit je 1/8 Portion der Marzipancreme bestreichen und 2 Stück Amarettini darüber bröseln, Zwetschgen mit der Hautseite nach unten darauf legen, mit 1/2 EL Zimt-Zucker-Mischung besprenkeln und mit 1/8 der Streusel bedecken. Die Zwetschgendatschi im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze in ca. 20 Minuten goldgelb backen, auskühlen lassen und mit einer Tasse Kaffee genießen.

Wenn man mag kann noch etwas Puderzucker mit Wasser glatt gerührt und über die fertig gebackenen Datschis geträufelt werden.

Kommentare

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag