Bananenkuchen mit Rumfrosting

22.07.2015 18:14

Diesen Kuchen möchte ich meinen allerliebsten kleinen gelben Männchen, den Minions, widmen. Wie wir ja alle wissen stehen sie total auf Banana, daher würden sie diesen Kuchen garantiert sofort ins Herz schließen. Und so ein feines Rumfrosting ist dann noch das Krönchen obendrauf ;-)

Zutaten für ein Blech ca. 40 cm x 50 cm:

120 g Butter

265 g Zucker 

1 1/2 TL Backpulver 

1/2 TL Natron 

1/4 TL Salz 

1 Ei 

3 reife Bananen, zu Brei verdrückt

120 g Schmand 

1 TL Bourbon Vanillearoma 

240 g Mehl 

60 g Mandeln, grob gehackt 

100 g Butter, geschmolzen 

100 g Puderzucker 

400 g Frischkäse 

4 cl Jamaika Rum oder nach Geschmack Rumaroma 

einige Bananenchips zum Dekorieren  

Zubereitung:  

Zuerst die Mandeln ohne Fettzugabe in einer Pfanne goldgelb rösten, herausnehmen und beiseite stellen. Nun die 120 g Butter mit den Schneebesen des Rührgerätes schaumig rühren, Zucker mit Salz, Backpulver und Natron zugeben , alles gut miteinander verrühren. Das Ei mit dem Bananenbrei, Bourbon Vanillearoma und Schmand zugeben und ordentlich verrühren, das Mehl zugeben und ebenfalls unterrühren. Zuletzt die gerösteten Mandeln zugeben und unter den Teig arbeiten. Diesen in eine gut gefettete und gemehlte Backform geben, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze in ca. 25 Minuten goldgelb backen, komplett auskühlen lassen. In der Zwischenzeit für das Frosting die 100 g geschmolzene Butter mit Puderzucker, Frischkäse und Jamaika Rum glatt rühren. Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, das Rumfrosting gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen, in gleichgroße Stücke teilen und jedes mit einem Bananenchips dekorieren. 

Restlichen Kuchen am besten im Kühlschrank aufbewaren und innerhalb von zwei Tagen aufessen.  

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag