Blumenkohlrisotto

01.07.2013 18:30

So ein Risotto denkt man immer ist doch eine Herausforderung zum Zubereiten, aber eigentlich gestaltet es sich recht einfach. Man braucht einfach nur etwas Zeit, Gedult und einen ausdauernden Arm zum Rühren. 

Dieses Risotto beinhaltet dank dem Blumenkohl gleich noch eine Portion Gemüse und ist durch die aromatischen knusprigen Bröseln einfach mal etwas anders wie die üblichen Risottos. Mir gefällt diese Kombination sehr gut und hoffe Ihr findet auch gefallen daran. 

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten 

Zutaten für 2 Personen:

500 ml Brühe

1/2 Blumenkohl, in kleine Röschen geteilt

1 Zwiebel, fein gewürfelt

1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt

1 Stange Sellerie, in dünne Scheiben geschnitten

200 ml Weißwein 

200 g Risottoreis

3-4 Stiele Petersilie, fein gehackt

2 EL Butter

60 g Parmesan, fein gerieben

1 Scheibe weißes Toastbrot

2 Sardellen + 1/2 EL Sardellenöl

etwas getrocknete oder frische rote Chili (je nach Schärfegrad)

Zubereitung:

Zuerst die Brühe in einem Topf zum Kochen bringen, den Blumenkohl zufügen und diesen bei mittlerer Hitzezufuhr in ca 5 Minuten bissfest garen, herausnehmen und beiseite stellen. In einem weiten Topf etwas Olivenöl mit 1 EL Butter erhitzen und bei mittlerer Hitzezufuhr darin die Zwiebel mit Knoblauch und Sellerie glasig anschwitzen. Den Risottoreis zufügen und ebenso glasig anschwitzen, mit dem Weißwein ablöschen und diesen komplett einköcheln lassen. Dann jeweils soviel von der Brühe zugeben bis der Reis ebenso bedeckt ist, bei mittlerer Hitzezufuhr und stetigen Rühren köcheln bis die Flüssigkeit aufgenommen worden ist, erst dann wieder Brühe zugeben. In der Zwischenzeit für die Brösel das Toastbrot etwas zerkleinern und diese mit den Sardellen, Sardellenöl und Chili in den Multizerkleinerer mit eingesetzten Flügelmesser geben und zu feine Brösel verarbeiten. In einer kleinen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und darin die Brösel rundum golden knusprig rösten, mit Salz&Pfeffer würzen und beiseite stellen. Sobald die Brühe komplett unter das Risotto verarbeitet wurde, die Blumenkohlröschen mit dem über gebliebenen Esslöffel Butter, Parmesan und Petersilie unterrühren. Den Herd ausschalten und das Risotto für ca. 2 Minuten mit geschlossenen Deckel ruhen lassen, nochmals mit Salz&Pfeffer abschmecken. Zum Servieren des Blumenkohlrisottos dieses auf zwei Teller verteilen und großzügig mit den Brösel und eventuell etwas geriebenen Parmesan bestreuen.  

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag