Foccacia

19.02.2017 14:00

Ich liebe den Duft von frisch gebackenen Brötchen und Brot, wenn er dann auch noch aus der eigenen Küche kommt um so mehr. Diesen Sonntag hatte ich mal wieder richtig Lust darauf selber etwas brotiges zu backen und da hat es mich doch direkt dabei nach Bella Italia verschlagen. Wie ihr ja vielleicht schon ein wenig gelesen habt, liebe ich die italienische Küche mit den ganzen leckeren Pizzen, Pasta- und Gnocchigerichten ja sehr. Daher habe ich mich für locker und luftige Foccacia mit guten Olivenöl im Teig und einer gewürzten Kruste entschieden. Hier nun als auch für euch das Rezept um es Nachzubacken. 

Zutaten für 8 Foccacia: 

1 kg Mehl 

2 TL Salz 

1 Würfel Hefe

550 ml lauwarmes Wasser 

90 ml + etwas gutes Olivenöl 

italienische Kräuter getrocknet 

Zubereitung: 

Das Mehl mit dem Salz in die Schüssel einer Küchenmaschine geben und gut miteinander mischen. Dann den Hefewürfen in dem lauwarmen Wasser auflösen, das Olivenöl unterrühren und zur Mehlmischung geben. Nun alles mit dem eingesetzten Knethaken zu einem glatten und elastischen Teig verkneten lassen. Den fertigen Teig in der Schüssel bealssen und mit einem sauberen Tuch abgedeckt an einen warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen. Sobald der Teig nach der Wartezeit schön aufgegangen ist, diesen auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 8 gleichgroße Stücke teilen. Jedes davon zu einem handtellergroßen Kreis formen und mit der Hand noch etwas flach drücken. Die so entstandenen 8 Teigstücke auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen, mit dem Finger mehrere Vertiefungen hineinstechen, mit etwas Olivenöl bepinseln und den italienischen Kräutern besprenkeln. Die Backbleche miteinander im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umlufthitze in 30 Minuten goldgelb aufbacken. Die Foccacias etwas auskühlen lassen und am Besten frisch gebacken am gleichen Tag genießen.  

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag