Knödelmuffins mit Pilzrahm

21.11.2018 17:33

Bei diesem Rezept kommt es mir ganz gelegen das ich Schwabe bin, verleugnen kann ich das sowieso nicht, denn spätestens bei der Sprache ist es jedem klar :-) Für das Rezept der Knödelmuffins braucht man Brötchen vom Vortag und bei uns im Haushalt bleibt mal hier und da ein Brötchen über, dass ich immer gerne einfriere und genau für diese Gelegenheiten sind sie dann einfach ideal. Dazu gibt es dann noch eine gemischte Auswahl an Pilzen in einer feinen Rahmsauce, mehr braucht es für mich nicht um beim Essen glücklich zu sein. 

Zubereitungszeit: 50 Minuten 

Zutaten für 2 Personen: 

1 Zwiebel, fein gewürfelt 

230 ml Milch, erhitzt 

4 Stiele Petersilie, grob gehackt 

200 g Brötchen vom Vortag, grob gewürfelt 

2 Eier 

5 g getrocknete Steinpilze, in 75 ml heißen Wasser rehydrieren 

1 Schalotte, fein gewürfelt 

1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt 

60 g Speckwürfel

300 g gemischte Pilze, grob geschnitten 

125 ml Brühe 

150 ml Sahne 

1 TL Speisestärke 

1/2 Bund Schnittlauch, fein geschnitten  

Zubereitung: 

Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und darin die Zwiebelwürfel in ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitzezufuhr glasig weich anschwitzen. Die Eier trennen und das Eigelb mit den Brotwürfeln, Petersilie und den angeschwitzten Zwiebeln in eine Schüssel geben. Alle mit Salz&Pfeffer würzen, gut vermengen und die warme Milch gleichmäßig darauf gießen, beiseite stellen und für 20 Minuten ruhen lassen. Dann die Eiweiß mit Hilfe des Schneebesen steif schlagen und vorsichtig unter die geruhte Knödelmasse heben. Eine Muffinform mit sechs Vertiefungen gut fetten und die Knödelmasse gleichmäßig in den Vertiefungen verteilen. Die Knödelmuffins im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze in 20 Minuten goldgelb aufbacken. In der Zwischenzeit in der schon verwendeten Pfanne nochmals etwas Butter erhitzen und die Pilze darin rundum kräftig anbraten. Dann die Speckwürfel mit Schalotte und Knoblauch zugeben und bei mittlerer Hitzezufuhr ca. 3 Minuten anrösten. Die eingeweichte Steinpilze aus dem Wasser nehmen, fein hacken und diese mit dem Einweichwasser und der Brühe zu den Pilzen in der Pfanne geben, alles gut aufkochen und ca. 5 Minuten offen köcheln lassen. Dann die Sahne zufügen, etwas von der Flüssigkeit abschöpfen und die Speisestärke damit glatt rühren und unter die Pilze rühren. Alles kurz aufkochen lassen und für ca. 2 Minuten köcheln lassen, dann den Schnittlauch unterrühren und alles mit Salz&Pfeffer würzen. Die fertig gebackene Knödelmuffins vorsichtig aus der Form lösen und mit dem Pilzrahm auf Tellern garniert servieren.